Bochum verlängert Vertrag mit Trainer Verbeek

Der deutsche Fußball-Zweitligist hat den Vertrag mit Trainer Gertjan Verbeek (53) verlängert. Das neue Arbeitspapier des Niederländers ist bis zum 30. Juni 2018 gültig, das teilte der Klub am Donnerstag mit.

Verbeek hatte den Trainerposten an der Castroper Straße Ende 2014 übernommen und kämpft mit dem Team als Tabellenfünfter aktuell noch um den Aufstieg in die Bundesliga.

„Der VfL hat vor geraumer Zeit fußballerisch einen neuen Weg eingeschlagen und mit Gertjan Verbeek einen Trainer verpflichtet, der zu dieser Spielphilosophie passt“, sagte Bochums Sportvorstand Christian Hochstätter: „Die Entwicklung, die die Mannschaft unter seiner Verantwortung genommen hat, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

„Prozess erfolgreich fortsetzen“

Verbeek betonte, dass der Verein zuletzt „viele Schritte unternommen hat, um die Perspektive für den VfL zu verbessern. Diesen Prozess wollen wir erfolgreich fortsetzen“.

Beim Amtsantritt Verbeeks rangierte Bochum im Mittelfeld der Tabelle. Zu Beginn der laufende Saison startete das Team stark und führte die Tabelle an, verlor dann aber den Anschluss an das Spitzentrio um RB Leipzig. Aktuell beträgt der Rückstand auf Relegationsrang drei fünf Punkte.

Der streitbare Trainer trainierte zuvor bereits den 1. FC Nürnberg und fiel im Laufe seiner Zeit in Deutschland auch immer wieder durch Auseinandersetzungen mit Pressevertretern oder Trainerkollegen auf.

Bild: Getty Images