Boris Becker sieht Thiem im Paris-Achtelfinale als Favoriten

Tennis-Legende Boris Becker, der in Paris für Eurosport als Kommentator und Experte im Einsatz ist, hat am Samstag zum Training von Dominic Thiem vorbeigeschaut. Der mittlerweile 50-jährige Deutsche gab am Rande dem ORF-TV ein kurzes Interview und schätzte Thiem als Favoriten für das Achtelfinale gegen Kei Nishikori ein.

Becker sieht auch durchaus einen Fortschritt im Spiel des 24-jährigen Niederösterreichers. „Ich glaube, dass er sich ständig weiterentwickelt hat, sonst würde er heute nicht dastehen. Gleichschritt heißt Rückschritt im Tennis. Der Tennissport verändert sich alle 18 Monate und so müssen sich die Spieler auch verändern. Das macht er.“ Fortschritte sieht der sechsfache Grand-Slam-Sieger bei der Rückhand („da fühlt er sich wohler“). „Sein Spiel ist ein bisschen kompletter geworden. Er kommt manchmal ans Netz, dann der Rückhand-Slice, auch die Variationen im Aufschlag sind deutlich besser als vor einem Jahr. Das Gesamtpaket auf Sand passt sehr gut.“

Potenzial ortet Becker bei Thiem vor allem noch auf den anderen Belägen. „Auf Hartplatz hat er für meinen Geschmack noch nicht ganz sein Spiel gefunden. Auf Rasen, hat er zwar schon ein Turnier gewonnen, aber auch da, meine ich, gibt es Möglichkeiten nach oben. Auf Sand, da fühlt er sich zu Hause, da spielt er am besten.“

Und wie schätzt er das Duell mit Nishikori ein? „Ich sehe Domi als Favorit. Der Japaner ist stark, gerade, wenn es so warm bleibt wie heute, ist er sehr gefährlich, aber ich glaube, dass Dominic mehr Waffen hat, ihn zu schlagen.“

Beitragsbild: Getty Images

(APA)