Bottas im ersten Training in Montmelo voran

Montmelo (APA/dpa) – Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat am Freitag zum Trainings-Auftakt des Großen Preises von Spanien die Bestzeit aufgestellt. Der 28-Jährige verwies seinen Teamkollegen Lewis Hamilton in Montmelo bei Barcelona in der ersten eineinhalbstündigen Formel-1-Einheit auf den zweiten Platz und den Deutschen Sebastian Vettel im Ferrari auf Rang drei.

WM-Spitzenreiter Hamilton war auf seiner schnellsten Runde auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya 0,849 Sekunden langsamer als Bottas. Vettel, WM-Zweiter mit vier Punkten Rückstand auf den britischen Titelverteidiger, fehlten 0,950 Sekunden auf den Skandinavier. Vierter wurde der Niederländer Max Verstappen im Red Bull. Dessen australischer Teamkollege Daniel Ricciardo kam von der Strecke ab und musste das Training vorzeitig beenden.

Robert Kubica gab ein Trainings-Comeback. Zum ersten Mal seit Ende 2010 absolvierte der Pole wieder ein offizielles Formel-1-Training. Der 33-Jährige belegte im Williams den vorletzten Platz, Kubicas Rückstand auf Bottas betrug 3,362 Sekunden. Immerhin war er damit aber noch schneller als Teamkollege Lance Stroll.

Kubica war im Februar 2011 bei einer Rallye in Italien verunglückt und hatte sich vor allem am rechten Arm und an der Hand schwere Verletzungen zugezogen. Trotz der Beeinträchtigungen kämpfte sich Kubica zurück in die Formel 1 und bekam ein Engagement als Ersatzpilot bei dem britischen Traditionsteam.

1. Freies Training – Ergebnis:

1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:18,148 Min.
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,849 Sek.
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 0,950
4. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,039
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1,351
6. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1,710
7. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1,723
8. Romain Grosjean (FRA) Haas 1,758
9. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1,935
10. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso 2,360.
Weiter:
18. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso 3,225
19. Robert Kubica (POL) Williams 3,362

Bild: Getty Images