Bozen feiert knappen Auswärtssieg in Salzburg

Der HCB Südtirol Alperia setzt sich zu Gast in Salzburg mit 2:1 durch. Die Red Bulls drückten im Schlussabschnitt vehement auf den Ausgleich, konnten aber kein Tor mehr erzielen.

Es ging gleich mit einem sehr emotional geführten Startdrittel los, in dem sich beide Teams nichts schenkten und des Öfteren handgreiflich wurden. Die Red Bulls legten in der fünften Minute mit einem Powerplay-Tor von Bobby Raymond vor, der Verteidiger traf mit viel Übersicht aus Halbdistanz. Aber die Südtiroler wurden stärker, lieferten den Salzburgern eine Partie auf Augenhöhe und glichen später ebenfalls mit einem Überzahl-Treffer durch Alexander Petan aus. Nach weiteren guten Möglichkeiten der Hausherren nutzten die Gäste in der 19. Minute auch ihr zweites Powerplay, Alexander Petan traf mit seinem zweiten Tagestreffer und stellte auf den 2:1-Pausenstand aus Sicht der Gäste.

Keine Tore im zweiten und dritten Drittel

Im zweiten Abschnitt erwiesen sich die Salzburger als wahre Abwehrmonster, was allerdings durch viele Strafen erzwungen wurde. In der 30. Minute spielte Salzburgs starker Schlussmann Luka Gracnar in Unterzahl teilweise ohne Schläger, verhinderte aber wie auch bei einigen weiteren sehr gefährlichen Überzahlspielen der Gäste mit starken Reaktionen Schlimmeres. Die Red Bulls, die im Aufbau manchmal zu fahrig wirkten, hatten ihre beste Möglichkeit in diesem Abschnitt in der 24. Minute, als Michael Schiechl den Puck in Unterzahl an die Stange setzte und die zurückprallende Scheibe vom Gästetorhüter Marcel Melichercik knapp am Tor vorbeigeschoben wurde.

Im Schlussdrittel spielten praktisch nur noch die Red Bulls, während die Südtiroler die Verteidigung eng zusammenzogen und es den Salzburgern schwermachten, in gute Schusspositionen zu kommen. Immer wieder entstanden brenzlige Situationen und Gestochere vor dem Gästetor, doch ohne Erfolg für Salzburg. Trotz eines Salzburg-Powerplays in der 58. Minute mit sechs Feldspielern, verteidigten die Bozener die knappe Führung erfolgreich.

Erste Bank Eishockey Liga, 10. Runde:

EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia 1:2 (1:2, 0:0, 0:0)
Goal RBS: Raymond (5./pp.)

Goals HCB: Petan (13./pp., 19./pp.)

Bild: GEPA