Brasilianer Everton Luiz von Partizan rassistisch beleidigt

Das Belgrad-Derby zwischen Rad und Partizan am Sonntag (0:1) ist von einem Rassismus-Skandal überschattet worden. Wie der serbische Sender B82 berichtete, verließ Partizans brasilianischer Fußball-Profi Everton Luiz nach Abpfiff unter Tränen das Feld, weil er während der Partie fortwährend mit Affenlauten von den Rängen verunglimpft worden war.

https://www.youtube.com/watch?v=eMrrPEUUn9I&feature=youtu.be

Als Rad-Anhänger gegen Ende des Spiels zudem ein an Luiz gerichtetes beleidigendes Banner ausrollten, wurde das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen. Nach dem Abpfiff gestikulierte Luiz zunächst aufgebracht in Richtung der Heim-Fans. Als dann die Situation zu eskalieren drohte, schritten Polizeikräfte ein.

https://www.youtube.com/watch?v=OUPXiBNn_zo&feature=youtu.be

„Ich konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten, nachdem ich 90 Minuten lang rassistische Beleidigungen von den Tribünen ertragen musste“, sagte Luiz anschließend und kritisierte auch seine Gegenspieler: „Ich war aber noch mehr geschockt von den Spielern, die das Verhalten unterstützt haben, anstatt die Situation zu beruhigen.“ Partizan-Trainer Marko Nikolic erklärte: „Es ist eine Rückkehr in die Realität des serbischen Fußballs.

SID jl aa ig