Flamengo x Fluminense RIO DE JANEIRO, RJ - 14.03.2021: FLAMENGO X FLUMINENSE - Coach Maurcio Souza during Flamengo x Fluminense, a match valid for Capeonato Carioca 2021, held at the Maracan stadium, located in the city of Rio de Janeiro RJ, this Sunday 14. Photo: Nayra Halm/Fotoarena x2042636x PUBLICATIONxNOTxINxBRA NayraxHalm

Brasilianische Liga beschränkt Trainerwechsel pro Saison

via Sky Sport Austria

Brasilien hat die Zahl der Trainerwechsel in der ersten Liga begrenzt. Jede Mannschaft der Serie A darf in der Fußball-Meisterschaft 2021 nur noch einmal den Trainer wechseln, wie der nationale Verband CBF mit Sitz in Rio de Janeiro nach einer Videokonferenz mit den Club-Verantwortlichen am Mittwochabend (Ortszeit) mitteilte.

In der kommenden Erstliga-Saison (29. Mai bis 5. Dezember) darf ein Coach nur noch zwei Clubs pro Saison trainieren. Wenn ein Verein zum zweiten Mal einen Trainer entlässt, muss der Nachrücker mindestens seit sechs Monaten im Verein gearbeitet haben, beispielsweise als Jugendtrainer oder Assistenzcoach. Falls der Trainer seinen Rücktritt einreicht, gilt die Begrenzung für den Club nicht.

di-10-11-sky-ice-vsv-dornbirn

„Das ist ein großer Fortschritt für den brasilianischen Fußball, der sowohl für die Vereine als auch für die Trainer gut sein wird“, sagte CBF-Präsident Rogerio Caboclo. „Es bedeutet das Ende des Sesselrückens der Trainer im brasilianischen Fußball.“

(APA) / Bild: Imago