Büskens vor Spiel in Bilbao: „Wir müssen mutig sein“

Rapid-Trainer Mike Büskens fordert vor dem Europa-League-Spiel beim spanischen Traditionsklub Athletic Bilbao am Donnerstag (ab 21 Uhr auf Sky Sport 2 HD) viel Mut und Leidenschaft von seiner Mannschaft: „Bilbao wird versuchen früh Druck zu geben auf den Ball und wir müssen dann in diesen Situationen einfach bleiben und es nicht zu kompliziert machen. Wir müssen uns zeigen und mutig sein.“


Die Hütteldorfer starteten mit einem 3:2-Heimsieg gegen den KRC Genk in die Gruppenphase. Bilbao steht nach der 0:3-Niederlage beim italienischen Vertreter Sassuolo damit bereits unter Druck. Die Basken schafften es in der Saison 2011/12 sogar ins Finale der Europa League, mussten sich dort aber im innerspanischen Duell Atletico Madrid mit 0:3 geschlagen geben.

Kranker Murg fällt aus

Rapid muss am Donnerstag auf Thomas Murg verzichten. Der Flügelspieler ist erkrankt und wird die Reise ins Baskenland nicht mitmachen, wie der Rekordmeister am Dienstag bekanntgab. Arnor Ingvi Traustason steht Trainer Mike Büskens nach überstandenem grippalen Infekt hingegen wieder zur Verfügung.

Weitere Ausfälle sind die Langzeitverletzten Matej Jelic und Philipp Schobesberger. Jelic könnte nach seinem im Juli erlittenen Muskelbündelriss im Oberschenkel laut Trainer Büskens bereits in der kommenden Woche wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit einem Comeback von Schobesberger, der an einer Knorpelabsplitterung im rechten Knie laboriert, rechnet Büskens noch in diesem Jahr.