Admira beim Trainingsauftakt in neuem Gewand

Maria Enzersdorf (APA) – Fußball-Bundesligist Admira Wacker hat am Montag mit einer Rumpftruppe in die Südstadt zum Trainingsauftakt gebeten. Dabei fehlten bei den Niederösterreichern traditionell die meisten Leistungsträger der abgelaufenen Saison. „Es ist jedes Jahr so, aber so arg wie heuer war es noch nie“, kommentierte ein dennoch gelassener Trainer Ernst Baumeister den Aderlass.

Am Saisonziel ändert die neue Situation sowieso nichts. „Es heißt wie immer – Klassenerhalt,“ so der Coach, der mit seiner Mannschaft 2017/18 immerhin Rang fünf und damit die Qualifikation für den Europacup (Auslosung am Mittwoch) geschafft hatte.

Mit Markus Lackner (Sturm), Markus Wostry (LASK), Thomas Ebner, Maximilian Sax (beide Austria), und Lukas Grozurek (höchstwahrscheinlich Sturm) verließen einige der wichtigsten Spieler den Club. Zu diesem gehören aber auch Marcel Holzmann, Philipp Posch, Alexander Merkel, Manuel Maranda und Dennis Verwüster nicht mehr.

Bei der ersten Trainingseinheit fehlten zudem auch der erkrankte Stephan Zwierschitz, die verletzten Jonathan Scherzer, Sasa Kalajdzic und Pascal Petlach sowie Emanuel Aiwu, der nach seinem Einsatz in der U18 noch freihat, während der ebenfalls dort mitspielende Marco Kadlec unbedingt dabei sein wollte. Mit von der Partie waren hingegen die Neuerwerbungen Bjarne Thoelke (HSV) und sein Innenverteidiger-Kollege Sebastian Bauer (Ebreichsdorf). Der junge Däne Morten Hjulmand stößt erst nach seiner Matura-Prüfung zur Mannschaft.

Mit Ex-Sturm-Spieler Philipp Zulechner war auch ein Trainingsgast dabei. Der zuletzt längere Zeit verletzte Angreifer ersuchte Baumeister, mittrainieren zu dürfen, um fit zu werden bzw. zu bleiben. „Das habe ich ohne Hintergedanken bewilligt“, erzählte der Trainer. Von einer Verpflichtung könne aber keine Rede sein.

„Drei oder vielleicht vier Neue werden noch kommen“, meinte Baumeister, der sich mit Bart („neues Outfit“) präsentierte. In diesem Zusammenhang fallen Namen wie Nicolas Meister (Liefering) und Marco Sahanek (FAC). „Da gibt es aber noch Gespräche“, so der Trainer, der weiterhin vor allem auf die Jugend setzt. Mit Marco Hausjell und Dominik Puster wurden die Verträge übrigens verlängert.

Artikelbild: GEPA