Alexander Walke: „Würde gerne für immer in Salzburg bleiben“

16 Ligsapiele ohne Gegentor, zum zweiten Mal in Serie zum Torhüter der Saison in der Tipico Bundesliga gewählt – der FC Red Bull Salzburg und Alexander Walke – eine Erfolgsgeschichte.

Der 33-jährige Deutsche fühlt sich wohl in Österreich: „Ich habe das Gefühl hier ist die Welt noch in Ordnung.“ Und würde gerne „für immer“ in Salzburg bleiben.  „Ich hoffe natürlich, dass der Verein mir noch einmal einen Zehnjahresvertrag gibt“, sagt der gebürtige Oranienburger (damals DDR) im Spaß. „Zwei Jahre habe ich noch, und wenn es körperlich gut ist, und der Verein sagt ‚Ach den alten Sack nehmen wir noch‘, dann kann ich vielleicht noch was dranhängen“, blickt Walke aber gelassen in die Zukunft.

In Salzburg hat er und seine Familie nun eine neue Heimat gefunden. Bereits seit Sommer 2010 ist er bei den „Bullen“ aus Salzburg unter Vertrag und entwicklte sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Führungsspieler und Leistungsträger. Fünf österreichische Meistertitel und vier ÖFB-Cupsiege sprechen für sich. Und sogar deutscher Meister wurde Walke in seiner Karriere. Damals als dritter Torhüter bei Werder Bremen im Jahr 2004.

Das Tipico Bundesliga-Team der Saison 2016/17