Goiginger: „Wie es ausschaut, bleibe ich beim LASK“

Der LASK hat in der aktuellen Saison der tipico Bundesliga einen absoluten Höhenflug hingelegt. Derartige Höhenflüge locken natürlich Interessenten für so manchen Spieler des Vereins an, so auch im Fall von Thomas Goiginger. Der FC Southampton um Trainer Ralph Hasenhüttl soll Interesse am 26-Jährigen bekundet haben. Im Sky-Interview hat sich der Rechtsaußen zu diesen Gerüchten geäußert.

Thomas Goiginger ist mit 30 Einsätzen in 30 möglichen Partien einer der Leistungsträger des LASK. Sechs Tore und elf Vorlagen konnte der gebürtige Salzburger seinem Verein in dieser Spielzeit beisteuern. Nun soll der Premier-League-Klub FC Southampton Interesse am 26-Jährigen zeigen, doch der möchte davon einstweilen nichts wissen: „Dazu kann ich wenig sagen, weil ich mich damit eigentlich gar nicht beschäftige.“

Goiginger rechnet zwar mit einem Verbleib beim LASK über den Sommer hinaus, komplett ausschließen will der gebürtige Salzburger einen Transfer auf die Insel aber nicht: „Im Fußball kann immer alles sehr schnell gehen, aber wie es jetzt ausschaut, bleibe ich beim LASK.“

Thomas Goiginger im Sky-Interview

Der sportliche Berater der Linzer, Jürgen Werner, bestätigt im Interview mit Sky-Reporterin Constanze Weiss, dass es Interessenten für Goiginger gibt, jedoch versucht man natürlich den 26-Jährigen in Österreich zu halten: „Wir haben im Lauf des Winters Anfragen für neun verschiedene Spieler erhalten und da ist der Goiginger auch dabei, aber es gibt nichts zu vermelden, es gibt nichts konkretes. Wir wollen versuchen, dass die Spieler alle beim LASK bleiben, weil wir große Aufgaben vor uns haben.“

Eine Verpflichtung von Thomas Goiginger würde etwaigen Interessenten allerdings einiges kosten, da der 26-Jährige bei den Linzern einen laufenden Vertrag bis Sommer 2022 inne hat und sich sein Marktwert in knapp eineinhalb Jahren vervierfacht hat. Allerdings ist der LASK laut Aussagen von Werner nicht auf hohe Ablösesummen angewiesen: „Ohne hochnäsig zu klingen, der LASK muss nicht verkaufen. Wir haben ohne Spielerverkäufe und ohne Europacup budgetiert. Wir hoffen natürlich, dass die Spieler dableiben, aber so wie es beim Trainer oder bei Joao Victor war, wenn solche Mannschaften kommen, dann wird der eine oder andere auch gehen.“

Jürgen Werner im Sky-Interview