Pilzbefall: Rapid erneuert Rasen im Allianz Stadion

Es war ein trauriges Bild, welches der Rasen im Allianz-Stadion am Wochenende bot. Bei der Bundesliga-Begegnung mit Altach am vergangenen Samstag vermeldeten die Hütteldorfer, der Rasen sei von einem Pilz befallen. Nun hat man den kompletten Rasen erneuert.

17 LKW-Ladungen und 100.000 Euro waren nötig, um den vom Pilz befallenen Rasen im Allianz-Stadion zu entfernen und einen neuen zu verlegen. Noch laufen die Arbeiten auf Hochtouren, am Sonntag – rechtzeitig für die Begegnung mit dem Wolfsberger AC – soll das neue Grün aber spielbereit sein.

Der Zeitdruck macht es für die Verantwortlichen allerdings nicht gerade leicht: „Wir haben normaler Weise sieben bis acht Tage Zeit, wie ihr wisst, sind es jetzt nur drei.“ Frei nach dem Motto „Geht nicht – gibt’s nicht!“ ist Roman Lorenz, technischer Leiter beim SK Rapid Wien, aber voll der Zuversicht, den Rasen fristgerecht spielbereit zu machen.

Um derartige Infektionen des Rasens in Zukunft zu vermeiden, bedient man sich beim SK Rapid sogenannter „Desinfektionsmatten“. Diese sollen verhindern, dass Sporen an den Schuhen der Spieler auf den Rasen transportiert werden.

Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass die Grün-Weißen Probleme mit dem Rasen haben. Anfang April, beim Debüt von Dietmar Kühbauer als SKN-Trainer, haderte St. Pölten-Keeper Christoph Riegler mit der Spielunterlage im Fünf-Meter-Raum.

“Der Rasen im Fünf-Meter-Raum ist nicht Bundesliga-tauglich. Für mich ist das eine Zumutung da drin zu stehen. Das sind spielentscheidende Situationen, die da passieren.”

Christoph Riegler am 07.04.2018

Der damalige Neo-Coach der Niederösterreicher nahm es mit Humor, er hatte sogar einen heißen Tipp für die Hütteldorfer: „Thomas Nentwich hat eine Gärtnerei – wir würden die Rasenziegel zur Verfügung stellen (…) Es ist ein bisschen ärgerlich, wenn man das jetzt so sieht. Der Erste ist auch versprungen, aber da kommt er nicht hin. Aber beim Zweiten bin ich mir zu einhundert Prozent sicher, dass er ihn hält!“

Dietmar Kühbauer am 07.04.2018

https://www.skysportaustria.at/mehr-sport/ex-radprofi-jan-ullrich-in-psychiatrie-zwangseingewiesen/

(Red./fv)