So qualifiziert sich die Austria am Sonntag für die Meistergruppe

Zwei Runden sind noch zu spielen, dann ist es so weit: Der erbarmungslose Strich wird unter die ersten sechs Mannschaften in der Tabelle gezogen und so die Bundesliga in Meister- und Qualifikationsgruppe geteilt. Vier Plätze in der Meistergruppe sind bis dato noch nicht vergeben, wir haben uns angesehen, wie sich der FK Austria Wien bereits am Sonntag einen der begehrten Plätze sichert.

Nur der amtierende Meister Red Bull Salzburg und der LASK haben sich bis jetzt einen der umkämpften Plätze in der Meistergruppe gesichert. Aktuell lacht der FK Austria Wien vom dritten Tabellenplatz, am Sonntag können die Wiener das Ticket für das obere Playoff lösen, dazu müssten folgende Szenarien eintreten:

Szenario eins

Die Wiener Austria trifft am kommenden Spieltag vor eigenem Publikum auf den SCR Altach (live und exklusiv bei Sky). Sollten die Violetten gegen die Vorarlberger einen Dreier einfahren, wäre der Platz in der Meistergruppe fixiert – und zwar ohne Wenn und Aber.

Szenario zwei

Hier kommen das Wenn und das Aber ins Spiel: Im Falle eines Remis gegen die Altacher bräuchten die Wiener Schützenhilfe vom SK Sturm Graz oder vom Stadtrivalen aus Hütteldorf. Sollte Sturm verlieren, oder der SK Rapid nicht gewinnt, würde ein Punkt zum Einzug in die Meistergruppe genügen.

Szenario drei

Auch im Falle einer Niederlage könnte der FK Austria Wien bereits am Sonntag das Ticket lösen, in diesem Fall würde es aber der Schützenhilfe von Rapid UND Hartberg bedürfen: Sollte der SK Rapid gegen Mattersburg verlieren und Hartberg gegen Wolfsberg keinen Sieg feiern, wäre der Einzug fixiert.

Jetzt ist eure Meinung gefragt!

[polls id=“3191984″]

Die Szenarien im Überblick

Hochspannung! Die Sechser-Konferenz live nur bei Sky