Unrühmlicher „Titel“: Wird St. Pölten das schlechteste Team in Europa?

Auf diesen „Titel“ würde der SKN St. Pölten wohl gerne verzichten. Nach aktuellem Stand stellen die Niederösterreicher das schlechteste Team aus den Top 15 Ligen in Europa (laut UEFA-5-Jahreswertung). Mit 10 Punkten aus 30 Spielen rangiert der SKN abgeschlagen am Tabellenende der tipico Bundesliga.

In Europas Top 15 Ligen gibt es noch genau ein Team, das ebenfalls 10 Zähler auf dem Konto hat: AO Platanias Chanon aus der Super League in Griechenland.

Siegquote spricht knapp gegen St. Pölten

Was den Unterschied zwischen dem griechischen Vertreter und St. Pölten macht, ist die Siegquote beider Mannschaften. Während Platanias Chanon bisher 2 von 27 Partien gewinnen konnte (Siegquote: 7,4 Prozent), steht der SKN St. Pölten bei 2 Siegen aus 30 Partien (Siegquote: 6,7 Prozent) und verkörpert damit das nach aktuellem Stand schwächste Team in Europas Topligen.

Ein Grund für das schlechte Abschneiden der Niederösterreicher: die wackelige Abwehr. St. Pölten kassiert im Schnitt pro Partie 2,4 Gegentore (Tordifferenz: -52) und markiert auch in dieser Kategorie europaweit das Schlusslicht.

Dem SKN bleiben nun sechs Saisonspiele, um den „Titel“ als schlechteste Mannschaft in Europas Top 15 Ligen zu verhindern.

Artikelbild: GEPA