WAC-Präsident Riegler: „Fünf Kandidaten zur Auswahl“

Nach dem sensationellen Einzug in den Hauptbewerb der Europa League gilt der Blick beim Wolfsberger AC nun Richtung neuen Trainer. Präsident Dietmar Riegler verrät, dass fünf Kandidaten zur Auswahl stehen.

„Ich bin momentan der glücklichste Kärntner, den es gibt, weil mein Herz wirklich für den Fußball schlägt und etwas aufgegangen ist, was wir nie für möglich gehalten haben“, freut sich Riegler nach Spielende im Sky-Interview über das Kärntner Fußballmärchen.

Trotz der Euphorie muss man sich in den kommenden Tagen mit der Trainer-Frage beschäftigen. Der Vertrag von Coach Christian Ilzer läuft im Sommer aus – angeblich ist er mit der Wiener Austria einig: „Ich kann es nicht bestätigen. Ich hoffe, dass er bei uns bleibt“, so Riegler, der klar stellt: „Dass ein Christian Ilzer mit seinen Erfolgen der letzten Jahre – er hat Hartberg in die Bundesliga geführt, den WAC in den Europacup – ein gefragter Mann am Markt ist, ist ganz selbstverständlich.“

Fragezeichen hinter Trainer und Stadion

Die Trainersuche bei den Kärntnern ist bereits voll im Gang: „Wir sind momentan bei fünf Kandidaten. Zuerst müssen wir schauen, was Christian Ilzer macht.“ Der gehört genauso zu den fünf Anwärtern wie Liefering-Coach Gerhard Struber und Ferdinand Feldhofer (Lafnitz).

Der Trainer-Job beim Wolfsberger AC ist allerdings nicht die einzige Baustelle: Auch hinter dem Stadion für den Europacup steht noch ein Fragezeichen – im Wörthersee Stadion entsteht ein Wald: „Ich werde noch einmal einen ganz kurzen Versuch probieren, mit dem Landeshauptmann zu sprechen, ob es eine Möglichkeit für Klagenfurt gibt. Die Chancen sind minimal, aber den Versuch möchte ich schon noch einmal probieren.“