FC Bayern: Marco Friedl erhält Vertrag bis 2021

München (APA) – Nachwuchs-Fußballer Marco Friedl ist bei Bayern München zu den Profis aufgerückt. Wie der deutsche Rekordmeister am Dienstag mitteilte, unterschrieb der 18-jährige Defensivspieler aus Tirol einen Vertrag bis Sommer 2021. Der ÖFB-U19-Akteur nahm in den vergangenen Wochen bereits am Training der ersten Mannschaft teil, Ende Jänner saß er in der Bundesliga gegen Werder Bremen erstmals auf der Bank.

„Wir freuen uns, Marco Friedl langfristig an den FC Bayern gebunden zu haben. Er hat in unseren Nachwuchsteams hervorragende Leistungen gezeigt und sich zuletzt auch im Training der Profis bewiesen. Wir trauen ihm zu, sich beim FC Bayern durchzusetzen“, erklärte Co-Trainer Hermann Gerland. „Die jüngste sportliche Entwicklung und insbesondere die Ergebnisse der U19 und U17 zeigen, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg sind“, so Gerland weiter.

ÖFB-Star David Alaba ist mit Marco Friedl besonders gut befreundet. „Wir sind 2008 gemeinsam zu den Bayern gekommen. Sobald ich mit 18 meine eigene Wohnung gehabt habe, war er regelmäßig bei mir“, erzählte Alaba am Dienstag. „Er ist wie ein kleiner Bruder für mich.“

Friedl sei ein sehr guter Junge. „Jetzt beginnt es erst für ihn“, meinte Alaba. Seinem sechs Jahre jüngeren Freund traut der Wiener aber sehr viel zu: „Er bringt sehr viel mit und kann mehrere Positionen spielen.“

Beitragsbild: Imago