Dortmund kommt auf Schalke nur zu einem 1:1

SID – Zu früh gefreut: Pierre-Emerick Aubameyang feierte als „Maskenmann“ sein fünftes Revierderby-Tor, am Ende musste sich Borussia Dortmund aber mit einem 1:1 (0:0) beim Erzrivalen Schalke 04 zufrieden geben. Derby-Debütant Thilo Kehrer bewahrte die Königsblauen mit seinem Treffer in der 77. Minute vor einer Heimpleite in der 172. Auflage des Ruhrpott-Klassikers.

Mit seinem 24. Saisontreffer hatte Aubameyang den BVB in Führung gebracht (53.). Danach zog der 27-Jährige eine schwarz-rote Maske über. Zuvor hatte er schon zweimal als „Batman“ Derbysiege gefeiert. In der Nachspielzeit forderten die Schalker vehement Handelfmeter. S04-Coach Markus Weinzierl wurde auf die Tribüne geschickt.

 

Aubameyang profitierte bei seinem Treffer von einer sehenswerten Kombination: Der starke Ousmane Dembélé spielte Shinji Kagawa frei, der den Ball auf den Torjäger querlegte. Sekunden vorher hatten die Schalker ihre beste Chance zur Führung vergeben: Nach einer Hereingabe von Leon Goretzka übersah Guido Burgstaller den von hinten anstürmenden Nabil Bentaleb und scheiterte stattdessen mit einem schwachen Schuss aus der Drehung an BVB-Keeper Roman Bürki. Beim Ausgleich leistete Goretzka die Vorarbeit, als der den Ball mit der Sohle nach hinten auf Kehrer ablegte.

Gagelmann zur Hand-Szene: „Klarer Strafstoß“

Schalke musste auf den verletzten Außenverteidiger Sead Kolasinac verzichten, deshalb kam Coke zu seinem Saisondebüt. Der Spanier, im vergangenen Sommer für vier Millionen Euro verpflichtet, hatte sich vor dem Bundesligastart eine schwere Kreuzbandverletzung zugezogen. Beim BVB fehlten die verletzten Weltmeister André Schürrle und Erik Durm, US-Nationalspieler Christian Pulisic saß zunächst auf der Bank, überraschend rutschte Felix Passlack in die Startelf.

20 Minuten lang lebte das Spiel von der Derby-Atmosphäre auf den Rängen, auf dem Platz geschah wenig Aufregendes, beide Teams wollten keine Fehler machen. Als die Schalker Abwehr zum ersten Mal unsortiert war, hätte Ousmane Dembélé beinahe die Dortmunder Führung erzielt, doch Torwart Ralf Fährmann passte auf (22.). Ein Freistoß von Daniel Caligiuri, der am langen Pfosten vorbeistrich (26.), war die erste nennenswerte Chance für die Gastgeber.

Auf der Gegenseite verfehlte Dembélé mit einem Schlenzer knapp das Ziel (30.). Der 19-jährige Franzose war in der ersten Hälfte der auffälligste Spieler, Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang kam dagegen lange überhaupt nicht zum Zug. Seinen ersten Torschuss gab der Torjäger aus Gabun erst in der 34. Minute ab. Der BVB wurde dominanter, Schalke hatte schon im Aufbau große Probleme.

In der zweiten Halbzeit steuerte Dortmund einem scheinbar Sieg entgegen. Schalke leistete nach dem Rückstand lange kaum Widerstand. Erst Nachlässigkeiten des BVB bauten die Gastgeber wieder auf.