07.03.2017, xfux, Fussball 1.Bundesliga, SV Darmstadt 98 Training, emonline emspor, v.l. Christian Kolodziej Darmstadt

07 03 2017 xfux Football 1 Bundesliga SV Darmstadt 98 Training emonline emspor v l Christian Kolodziej Darmstadt

Bundesliga-Neustart: Ex-BVB-Athletikcoach warnt vor hohem Verletzungsrisiko

via Sky Sport Austria

In den Augen eines erfahrenen Fitnesstrainers ist die Zeit bis zur Fortsetzung der deutschen Fußball-Saison mit Blick auf das Verletzungsrisiko zu kurz.

„Vier Wochen wären eine optimale Vorlaufzeit“, sagte Christian Kolodziej dem Fachmagazin „kicker“ (Donnerstag-Ausgabe).

Selbst wenn sich die Spieler nach vielen Laufeinheiten in den vergangenen Wochen fit fühlen würden, seien die Belastungen eines Spiels mit schnellen und vielen Richtungswechseln nicht zu simulieren. „Wird es vermehrt zu Verletzungen kommen? Ich fürchte: ja. Und werden die Spiele mit der Intensität geführt, die wir gewohnt sind? Mal abwarten“, meinte Kolodziej.

Mannschaftstrainings starten heute

Der 51-Jährige ist seit vergangenem Sommer als Athletik- und Konditionstrainer beim FC Zürich für die Fitness der Spieler zuständig. Davor war Kolodziej in Deutschland von 2000 bis 2016 für Borussia Dortmund, den VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt tätig.

Nach der Genehmigung durch die Politik hat sich das Präsidium der deutschen Liga am Mittwoch auf den 15. Mai als Starttermin für den Rest der Saison geeinigt. Die Clubs beginnen aber vielerorts erst am Donnerstag mit dem Mannschaftstraining. Die Saison ist wegen der Coronavirus-Pandemie seit Mitte März unterbrochen.

Termin für Bundesliga-Neustart in Deutschland fixiert

es

(APA).

Beitragsbild: Imago.