BVB strauchelt auch in der Liga - Heimpleite für Muslic

BVB strauchelt auch in der Liga – Heimpleite für Muslic

Borussia Dortmund ist nach dem Rückschlag in der Champions League erneut in der Bundesliga gestrauchelt.

Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac kam drei Tage nach der Pleite bei FK Bodö/Glimt (0:1) nicht über ein 0:0 bei Union Berlin hinaus. Marcel Sabitzer saß über 90 Minuten auf der Bank. Dennoch thront der BVB vorerst an der Tabellenspitze, die unmittelbaren Konkurrenten könnten die Dortmunder jedoch schnell wieder stürzen.

In einer zweikampfintensiven Partie im Berliner Nieselregen biss sich der in der Liga immer noch ungeschlagene BVB an der Köpenicker Defensive die Zähne aus, nach dem dritten Pflichtspiel in Folge ohne Sieg droht eine erste kleine Ergebniskrise. Mit 14 Punkten schoben sich die Dortmunder trotzdem vorübergehend in die Pole Position vor den SC Freiburg (13).

Harmlose Schalker kassieren Heimpleite

Weiter kein Heimtor, noch immer kein Stürmertor: Wegen seiner harmlosen Offensive um Altstar Edin Dzeko rutscht Aufsteiger Schalke 04 mit Trainer Miron Muslic nach ordentlichem Saisonstart immer mehr in den Keller der Fußball-Bundesliga. Beim 0:1 (0:1) gegen die Auswärtsexperten des FSV Mainz 05 blieben die Königsblauen auch im dritten Heimspiel nach ihrer Rückkehr ohne Torerfolg.

Phillip Tietz bescherte den Mainzern mit seinem fünften Saisontor (24.) den fünften Bundesliga-Auswärtssieg in Folge – und den ersten Dreier auf Schalke seit mehr als 15 Jahren: Am 7. Mai 2011 hatte 05 zuvor zum einzigen Mal in Gelsenkirchen gewonnen. Die Schalker warten dagegen weiter auf das erste Heimtor in der Bundesliga seit Mai 2023. Selbst gegen ihren damaligen Abstiegstorwart Alexander Schwolow blieben die Gelsenkirchener erfolglos.

Werbung

Füllkrug rettet Punkt gegen Paderborn

Die Comeback-Könige von Werder Bremen haben zum 100. Geburtstag des Weserstadions die nächste Aufholjagd hingelegt – das große Happy End aber verpasst. Angeführt von Niclas Füllkrug rettete die Mannschaft von Daniel Thioune gegen den SC Paderborn noch ein 2:2 (0:2) und punktete zum dritten Mal in Folge nach einem 0:2-Rückstand. Füllkrug traf dabei auch im fünften Bundesligaspiel in Serie, dieses Mal sogar doppelt (59./66., Handelfmeter) – der erhoffte Sieg blieb nach einer schwachen ersten Halbzeit aber aus.

Die Gastgeber, die anlässlich des Stadion-Jubiläums in strahlend weißen Sondertrikots aufliefen, waren zunächst von Stefano Marino (18.) geschockt worden. Nach einer Traumvorlage seines Sturmkollegen Steffen Tigges knallte Marino den Ball von der rechten Seite aus spitzem Winkel unter die Latte. Wenig später traf Tigges (30.) selbst. Werder gab in der zweiten Hälfte dann deutlich den Ton an.

HSV setzt Siegesserie fort

Der Hamburger SV hat die „Liga-Krise“ des VfB Stuttgart verschärft und den dritten Bundesligasieg in Folge gefeiert. Nach einer hochintensiven Partie gewann der HSV mit 1:0 (0:0) – für den favorisierten VfB bedeutet dies vor dem Duell mit Atlético Madrid in der Champions League am Dienstag den nächsten Dämpfer.

Zahlreiche vergebene Chancen, mehrere Aluminiumtreffer und starke Torhüter auf beiden Seiten sorgten dafür, dass es lange torlos blieb. In der 88. Minute aber brach Miro Muheim den Bann für den HSV. Der VfB, der mit zwei Siegen in die Königsklasse gestartet ist, hängt durch das Remis im unteren Tabellenmittelfeld fest.

Elversberg rettet wilden Sieg gegen Augsburg

Mit teilweise berauschendem Vollgasfußball ist Bundesliga-Neuling SV Elversberg in einem wilden Spiel zum nächsten Sieg gestürmt, hat am Ende aber kräftig zittern müssen. Die Saarländer gewannen am Samstagnachmittag gegen den FC Augsburg in einer Partie mit insgesamt vier Elfmetern mit 4:3 (3:1) und sorgten nach ihrem Traumstart zu Saisonbeginn damit erneut für Furore. Für Elversberg, mit 13.000 Einwohnern der kleinste Standort der Ligahistorie, war es im sechsten Spiel bereits der dritte Erfolg.

Lukas Petkov (4.), Lasse Günther (7.), Maximilian Rohr (28.) und Frederik Schmahl (89.) trafen für Elversberg, für Augsburg waren Fabian Rieder (45.+9, Handelfmeter), Michael Gregoritsch (76., Foulelfmeter) und Mert Kömür (90.) erfolgreich. In der Tabelle zog Elversberg durch den Dreier an Augsburg vorbei, das wiederum zum vierten Mal in Folge nicht gewinnen konnte.

Werbung