BVB „zu 99 Prozent“ mit Hummels – Witsel vor Rückkehr

Borussia Dortmund kann beim Liga-Gipfel gegen Bayern München am Dienstag (Streame das Spiel live mit Sky X) auf Abwehrchef Mats Hummels bauen.

Der Weltmeister von 2014 stehe „zu 99 Prozent“ zur Verfügung, sagte Trainer Lucien Favre. Hummels war am Samstag im Spiel beim VfL Wolfsburg (2:0) in der Halbzeitpause mit Achillessehnenproblemen ausgewechselt worden.

Axel Witsel ist zudem am Sonntag nach seinen muskulären Problemen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der belgische Nationalspieler „könnte im Kader sein“, so Favre.

„Müssen an uns selbst glauben“

Der BVB geht mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter und Serienmeister ins Topspiel. „Wenn wir um die Meisterschaft weiter mitspielen wollen, sollten wir das Spiel gewinnen. Das ist ganz einfach, wird aber schwierig“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Zudem forderte er die Spieler auf, mit breiter Brust ins Spiel zu gehen: „Wir müssen an uns selbst glauben und unser Selbstbewusstsein zeigen. Bayern wird mehr Ballbesitz haben. Wir müssen Phasen aushalten, wo sie sehr dominieren. Wir müssen uns unserer eigenen Qualitäten in der Offensive bewusst sein. Wir können immer Tore schießen und sie schlagen.“

Beim Hinspiel in München (0:4) war der Vizemeister chancenlos. „Wir sind besser geworden und spielen jetzt mit einem anderen System. Wir haben mehr Präsenz“, sagte Favre und erinnerte an die jüngsten Siege gegen die Bayern in den Heimspielen: „Wir haben im letzten Jahr gewonnen, wir haben im Supercup gewonnen. Jetzt wollen wir wieder gewinnen.“

(SID)

Beitragsbild: Imago