Canadi: „Wir müssen uns den Respekt erarbeiten“

Zum ersten Mal gewinnt   Bundesliga-Auftaktspiel. Die Hausherren schlagen den mit 1:0(0:0). Alle Stimmen zum Spiel von Sky Sport Austria.

():

…über das erste Spiel in der Bundesliga: „Die 6000 Zuschauer haben uns gepusht, das hta absolut Spaß gemacht. Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und verdient gewonnen.“
…über seinen ersten Bundesliga-Treffer: „Der Ball kommt und ich hau einfach drauf: der Ball dreht sich ganz gut und wird dann noch abgefälscht. Schön für mich, dass er rein ist.“
…über die Saison: „Wir sind mit der Prämisse in die Saison gegangen, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Wenn wir so auftreten wie heute, können wir jeden Gegner schlagen. Wir waren kompakt und diszipliniert. Wenn haben eine sehr gute Mannschaft, es liegt an uns jede Woche so eine Leistung abzurufen.“

(Trainer ):

…über den Auftaktsieg: „Wir waren von Anfang an sehr konzentriert, sehr zielstrebig. Die ersten 30 Minuten waren hervorragend, dann haben wir ein bisschen zu wackeln begonnen, aber in der Halbzeit haben wir besprochen, wie wir den Gegner den Raum nehmen können und dann kaum mehr was zugelassen. Somit mehr als verdient gewonnen. Das war auch mein ersten Bundesligaspiel, aber wir freuen uns über die drei Punkte nicht mehr nicht weniger.“
…über fehlende Anpassungsschwierigkeiten an die Bundesliga: „Wir versuchen unser Spiel durchzuziehen und haben heute die Räume gut genutzt. Wir hätten mehr Tore schießen müssen, hatten in der ein oder anderen Kontersituation auch etwas Glück.“
…über den Eindruck der neuen Spieler: „Sie haben das gezeigt, was ich mir erwartet habe. Sie haben ihren Job gut gemacht. Wir sind ein Team und jeder muss für den anderen einspringen. Das haben wir heute gemacht.“
…über die Saison: „Wenn wir gegen Graz gewinnen werden wir natürlich mehr wahrgenommen, aber wir müssen uns weiter steigern, arbeiten und uns den Respekt erarbeiten.“

(Trainer):

…über das Spiel: „Die Chancen waren da. Gegen so einen Gegner ist es wichtig, dass man das erste Tor schießt. Wir hatten Riesenchancen und die muss man nutzen, dann wird es ein anderes Spiel. Wir hatten kaum Raum und haben uns schwer getan, weil der Gegner in der eigenen Hälfte sehr konsequent war. In der zweiten Halbzeit hatte ich ein gutes Gefühl, wir hatten mehr Räume und konnten besser spielen, aber trotzdem haben wir unsere Chancen nicht genutzt.“
…über das neue Spielsystem: „Als wir wenig Raum hatten sind wir zu oft zu zweit oder dritt zu Abwehrkette gekommen. Das war in der zweiten Halbzeit besser, als wir mehr Raum hatten. Wir müssen zielorientierter sein und mehr die Tiefe suchen.“

(Sky Experte):

…über Sturm: „Ballbesitz ist nützlich wenn man die Zielstrebigkeit zum Tor hat und die ist bei Sturm erst zum Ende wieder gekommen. Wenn man eine Mannschaft jedes Jahr so ändert, muss man dem Trainer Zeit geben, bis die Laufwege wieder passen.“

(Sky Experte):

…über Altach: „Ich hatte Altach so erwartet. Canadi kann eine Mannschaft gut organisieren und strukturieren. Er legt großen Wert auf Disziplin und Standardsituationen. Das 1:0 überrascht mich nicht.“