Celozzi-Traumtor reicht nicht: Bochum verpasst Sprung an die Tabellenspitze

Der VfL Bochum hat die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die hoch gehandelten Westfalen mussten sich mit einem 1:1 (1:0) beim Karlsruher SC zufrieden geben, blieben nach dem 2:1 zum Saisonauftakt gegen Union Berlin aber weiter ungeschlagen.

Stefano Celozzi gelang mit einem herrlichen Distanzschuss in der 34. Minute die Führung für die Gäste. Dimitrios Diamantakos traf in der 65. Minute für den KSC, der nach dem torlosen Unentschieden zum Auftakt bei Arminia Bielefeld unter seinem neuen Trainer Tomas Oral weiter auf seinen ersten Sieg wartet.

Vor 14.504 Zuschauern im Wildparkstadion enttäuschte der KSC nahezu eine Stunde auf der ganzen Linie. Bochum hatte die Partie bis dahin im Griff und hätte deutlich mehr Treffer erzielen können. Unter anderem vergab Neuzugang Marco Stiepermann zwei gute Gelegenheiten für die Gäste. Auf Karlsruher Seite lief zunächst nichts zusammen, ehe die Gastgeber nach dem überraschenden Ausgleich durch Diamantakos aufdrehten und sogar noch durch Moritz Stoppelkamp den Sieg auf dem Fuß hatten.

Beste KSC-Akteure waren Stoppelkamp und Diamantakos. Bei Bochum stachen Kapitän Felix Bastians und Stiepermann hervor.

SID jz dk