Cheftrainer Cameron verlässt Vienna Capitals

Nach drei Jahren hinter der Bande in Österreich hat Dave Cameron eine neue Herausforderung angenommen und verlässt die Vienna Capitals. Wie der Eishockey-Club aus Wien am Mittwoch bekanntgab, übernimmt der 62-Jährige mit sofortiger Wirkung die Position als Cheftrainer des U20-Nationalteams seines Heimatlandes Kanada. Er betreut die Junioren-Auswahl damit bei der kommenden Heim-Weltmeisterschaft in Edmonton. Bei den Capitals läuft die Suche nach einem neuen Coach bereits.

Zusätzlich zu seinem Job beim nationalen Eishockeyverband wird der Kanadier, der einen noch länger laufenden Vertrag mit den Wienern hatte, die Ottawa 67’s in der Ontario Hockey League (OHL) trainieren. „Die Entscheidung, die Caps zu verlassen, war eine der schwersten in meiner gesamten Coaching-Karriere. Wien ist zu meiner zweiten Heimat geworden, die Organisation und ihre Fans sind mir sehr ans Herz gewachsen. Doch den Job als Head Coach von Kanadas U20-Nationalteam kann man nicht ablehnen“, teilte Cameron mit.

„Natürlich lassen wir Dave Cameron nur schweren Herzens gehen. Er hat unsere Organisation in den letzten drei Jahren geprägt, einen herausragenden Job gemacht, unsere Mannschaft immer zu einem Titelkandidaten geformt und viele junge Wiener aus unserem eigenen Nachwuchs in das Profi-Team erfolgreich eingebaut“, erklärte Capitals-Präsident Hans Schmid. Die große Ehre und „außergewöhnliche Chance“ in Kanada habe man ihm aber „keinesfalls verbauen wollen“.

Vor seiner Tätigkeit in Österreich hat Cameron sieben Saisonen in der National Hockey League (NHL) als Assistenz- oder Cheftrainer gearbeitet. 2011 betreute er schon einmal das kanadische U20-Team – insofern schließt sich nun für ihn ein Kreis.

Graz99ers verpflichteten US-Stürmer Zalewski

Die Graz99ers haben mit Mike Zalewski einen weiteren Stürmer verpflichtet. Der 28-jährige US-Amerikaner kann auf sechs Einsätze in der NHL mit den Vancouver Canucks zurückblicken, zuletzt stand er bei den Kölner Haien in der deutschen DEL unter Vertrag. Da er in der Saison 2019/20 für die Vienna Capitals spielte, kennt er auch die österreichische Eishockey-Liga bereits. Mit der Verpflichtung Zalewskis ist die Kaderplanung der Grazer laut eigener Aussage abgeschlossen.

(APA).

Beitragsbild: GEPA.