Christian Ilzer: Vom Fitness- zum Bundesliga-Cheftrainer

Mit seinem neuen Job als Cheftrainer des Wolfsberger AC ist Christian Ilzer endgültig in der Bundesliga angekommen. Seine bisherige Bilanz kann sich sehen lassen: Mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 11:5 liegen die Kärntner nach fünf Runden auf dem vierten Tabellenplatz. Ilzer selbst hätte bis vor wenigen Jahren noch nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet.

2007 startete Ilzer seine Karriere als Trainer, damals als Fitness-Trainer beim TSV Hartberg. Seinen ersten Posten als ‚Co‘ trat der 40-Jährige im Jahr 2012 an. Danach folgten einige Intermezzi als Co- und Interimstrainer, ehe er sich 2015 in Hartberg erstmals Cheftrainer nennen durfte.

Der Durchmarsch mit Hartberg

Dann der geniale Durchmarsch der Steirer: 2017 der Aufstieg in die Sky Go Erste Liga, gefolgt vom direkten Aufstieg in die höchste Spielklasse. Ein solcher Lauf weckt natürlich auch bei anderen Vereinen Interesse. Im Fall von Ilzer kam das Interesse aus Kärnten.

Mit diesem Erfolg hätte Ilzer selbst aber nicht gerechnet: „Ich kann durchaus sagen, dass ich ein großer Zweifler war am Beginn […] Die Selbstsicherheit, dass ich sage, ich werde Bundesliga-Trainer, die habe ich sicher nicht immer gehabt.“

Christian Ilzer bei Talk und Tore

https://www.skysportaustria.at/talk-und-tore/zum-nachsehen-talk-tore-mit-christian-ilzer-christopher-dibon-und-alfred-tatar/