Christoph Baumgartner: Premier League wäre „irgendwann schon sehr cool“

Von Österreich in die deutsche Bundesliga – dieser Traum ist für Christoph Baumgartner längst in Erfüllung gegangen. Im Interview mit „Abstauber“ Johannes Hofer spricht der Hoffenheim-Legionär über seine Zukunft, seine Rolle in Hoffenheim und den Aufschwung des österreichischen Fußballs.

2017 wechselt Christoph Baumgartner von der Akademie in St. Pölten zur U19 der TSG Hoffenheim. Inzwischen scheint der erst 20-Jährige im Kader der Kampfmannschaft des deutschen Bundesligisten auf. Vier Einsätze mit insgesamt 161 Spielminuten hat Baumgartner bislang zu Buche stehen, auf seinen ersten Torerfolg muss der Mittelfeldakteur allerdings noch warten.

Der U21-Teamspieler sieht sich in Hoffenheim aktuell im Aufwind, weiß aber auch, wie wichtig konstante Leistungen sind: „Meine Rolle hat sich verbessert im Vergleich zum letzten Jahr […] Es liegt bei mir, wenn ich meine Leistungen bringe, bin ich sehr zuversichtlich.“

Zukunft auf der Insel?

Doch der 20-Jährige ist noch lange nicht am Ziel. Wie für die meisten jungen Talente macht die Premier League auch für Christoph Baumgartner einen besonderen Reiz aus: „Ich glaube, die Premier League ist für jeden Spieler richtig cool. Wenn mich früher jemand gefragt hätte, hätte ich gesagt, dass ich einmal in der deutschen Bundesliga spielen will. Da habe ich jetzt einmal hineingeschnuppert. Ich hoffe schon, dass da noch mehr kommt. Aber natürlich, irgendwann wäre das schon sehr cool. Es gäbe schon den einen oder anderen Verein, der mich reizen würde.“

Vielleicht wird sich der Legionär eines Tages einen weiteren Traum erfüllen und für seinen Lieblingsverein, den FC Arsenal, auflaufen.

Österreich im Blick

Auch in Hoffenheim sind die herausragenden Leistungen der österreichischen Vereine auf der internationalen Fußball-Bühne nicht unbemerkt geblieben. Besonders der fulminante 4:0-Erfolg des WAC, wo Dominik Baumgartner, der Bruder des Hoffenheim-Legionärs unter Vertrag steht, hat es dem 20-Jährigen angetan. „Was die machen, ist richtig gut. Jetzt auch mit dem WAC […] 4:0 in Gladbach zu gewinnen, das ist schon ganz Okay. Wenn wir am Wochenende gegen Gladbach ein ähnliches Resultat schaffen, bin ich sehr zufrieden“, sagt Baumgartner mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Am Samstag trifft die TSG Hoffenheim auf die Truppe des ehemaligen Salzburg-Coach Marco Rose, ob Baumgartner und Co. dabei ein ähnliches Ergebnis erzielen können wie die Wolfsberger, zeigt sich ab 15:15 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 4 HD.

Beitragsbild: Getty Images