Christophs Fantagebuch – Fußballfest vor dem Eiffelturm

Keine fünf Minuten nachdem ich die Fanzone vor dem Eiffelturm betrat hörte ich plötzlich „David Alaba“-Sprechchöre hinter mir. Als ich mich umdrehte sah ich fünf österreichische Fans die ihren Superstar frenetisch besangen. Nein, die österreichische Nationalmannschaft spielte nicht, sondern Belgien gegen Italien. Vor dem Eiffelturm feierte man ein Fußballfest. Die Euphorie in Österreich war bereits bei meiner Abreise am Flughafen in Wien-Schwechat am Montagnachmittag zu spüren. Unzählige Fans in Rot-Weiß-Rot suchten ihren Weg nach Frankreich. Direkt zum Spielort flogen jedoch nur die wenigsten, mit denen ich mich unterhielt. Einer erzählte mir, dass er nach Barcelona fliegt und mit einem Mietauto eine sechsstündige Autofahrt auf sich nimmt um das ÖFB-Team im Stadion anzufeuern. Meine Reise in den Westen von Frankreich führte über Paris.