Commerzialbank-Skandal: SV Mattersburg erhielt Geld durch gefälschte Sponsorverträge

Die pleitegegangene Commerzialbank soll mit gefälschten Sponsorverträgen den SV Mattersburg finanziert und eine insolvente burgenländische Fassadenbau-Firma jahrelang durchgefüttert haben. Das legt das Gutachten eines Wirtschaftsprüfers nahe, von dem der „Kurier“ in seiner Samstagsausgabe berichtet.

Das Bauunternehmen soll laut Gutachten im Zeitraum von 2010 bis 2020 knapp 18 Millionen Euro aus der Commerzialbank ohne Gegenleistung erhalten haben. Gleichzeitig überwies die eigentlich zahlungsunfähige Firma demnach knapp neun Millionen an Sponsorgeldern an den SV Mattersburg (SVM), dessen Präsident Bankchef Martin Pucher war.

https://www.skysportaustria.at/mattersburger-pappelstadion-soll-wieder-zum-leben-erweckt-werden/

Der SVM soll laut Gutachten außerdem durch manipulierte Ticketzahlungen und gefälschte Sponsoringverträge gefördert worden sein. Die Unterschrift auf den Verträgen dürfte von Bankchef Pucher gefälscht worden, das Geld direkt von der Commerzialbank geflossen sein.

(APA).

Beitragsbild: GEPA.