Conte warnt vor Euphorie und Ibra: „Wir haben noch nichts erreicht“

SID – Italiens Nationaltrainer Antonio Conte warnt seine Mannschaft bei der Fußball-EM in Frankreich vor verfrühter Euphorie. „Wir haben noch nichts erreicht“, sagte Conte vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Schweden am Freitag (15.00 Uhr) in Toulouse. Zunächst gelte es, „unser erstes Ziel zu erreichen: das Achtelfinale.“ Dank des 2:0-Auftakterfolgs gegen Belgien zum Auftakt kann die Squadra Azzurra mit einem weiteren Sieg bereits das Ticket für das Achtelfinale buchen.

Vor zwei Jahren gewann Italien bei der WM in Brasilien im ersten Spiel gegen England. Nach Niederlagen gegen Uruguay und Costa Rica war das Turnier für die Blauen dann aber schnell beendet.

Conte hat großen Respekt vor Schwedens Top-Torjäger Zlatan Ibrahimovic. „Er kann den Unterschied machen. Da müssen wir aufpassen“, sagte der 46-Jährige.

 

Dies betonte auch Italiens Kapitän Gianluigi Buffon. „Zlatan ist einer der großen Superstars. Er wird mich und unsere Verteidigung vor Probleme stellen“, sagte der Torhüter: „Wir sind gewarnt. Man darf auf diesem Level niemals relaxen.“ Beim enttäuschenden 1:1 der Schweden zum Auftakt gegen Irland war Ibrahimovic leer ausgegangen.

Buffon lobte die Arbeit von Conte, der die Azzurri nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2014 übernommen hatte. „Er hat uns seine Mentalität implementiert – dabei geht es vor allem um harte Arbeit und Opferbereitschaft“, sagte der 38-Jährige.

 

Bild: GettyImages