Dänemark erhielt Fairplay-Preis vor Österreich-Match

Vier Monate nach dem Zusammenbruch von Christian Eriksen bei der EM ist Dänemarks Fußball-Nationalteam mit einem Fairplay-Preis geehrt worden. Kapitän Simon Kjaer nahm die Auszeichnung des Internationalen Fairplay-Komitees am Dienstagabend in Kopenhagen vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Österreich entgegen.

„Wir sind natürlich froh, einen Preis zu gewinnen, der dafür vergeben wird, dass unsere Mannschaft zusammensteht und sich gegenseitig hilft“, sagte Kjaer laut einer Mitteilung des dänischen Verbandes.

Eriksen war am 12. Juni in Kopenhagen während des EM-Gruppenspiels gegen Finnland auf dem Rasen zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden. Kjaer und seine Teamkollegen hatten anschließend viel Lob für ihre Reaktion erhalten, weil sie unter anderem ihren Teamkollegen nach dessen Zusammenbruch abgeschirmt hatten.

„An diesem Tag haben wir gezeigt, wer wir sind und auf welchen Werten die Mannschaft basiert“, sagte der 32 Jahre alte Abwehrspieler Kjaer. „Ich als Anführer bin stolz darauf.“ Das Fairplay-Komitee begründete die Vergabe damit, dass Team habe in seiner Reaktion auf dem Rasen Respekt, Zusammenhalt und Fürsorge gezeigt.

(APA/dpa)

Artikelbild: GEPA