Dani Alves kehrt nach Brasilien zurück

Dani Alves hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 36-Jährige, dessen Vertrag beim französischen Meister Paris St. Germain im Sommer ausgelaufen war, unterschrieb beim brasilianischen Traditionsklub FC Sao Paulo einen Vertrag bis Dezember 2022.

Für den Rechtsverteidiger geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: Nach 17 erfolgreichen Jahren in Europa kehrt er in seine Heimat Brasilien zurück.

Auf dem alten Kontinent heuerte Alves, der vor knapp vier Wochen die Selecao zum Copa-America-Triumph im Maracana geführt hatte, 2002 als damals 19-Jähriger beim FC Sevilla an, feierte anschließend beim FC Barcelona seine besten Fußballer-Jahre, ehe zuletzt kürzere Stationen bei Italiens Meister Juventus Turin und PSG folgten. Insgesamt gewann er mit seinen Klubs und im Nationaltrikot die Rekordzahl von 40 offiziellen Titeln.

Alves bekommt die 10

Bei Sao Paulo wird der bei der Copa zum besten Turnierspieler gekürte Alves die Nummer 10 tragen. Für den Rest der bis Dezember laufenden Saison am Zuckerhut waren in der Sommerpause im Ex-Münchner Rafinha und Nationalspieler Filipe Luis von Atletico Madrid (beide nun CR Flamengo Rio de Janeiro) zwei weitere Europa-Routiniers in die Heimat zurückgekehrt.

(SID)

Bild: Getty