Dank Torschütze und Vorbereiter Eisfeld: Bochum bleibt im Aufstiegsrennen

Dank des ersten Auswärtssieges seit vier Monaten bleibt der VfL Bochum im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Das Team von Trainer Gertjan Verbeek setzte sich im Westderby bei Fortuna Düsseldorf mit 3:1 (0:1) durch und hat nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage weiter fünf Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.

Verbeek: „So sind wir fast unschlagbar“

Simon Terodde mit seinem 13. Saisontreffer (63.), Thomas Eisfeld mit einem Freistoß in den Torwinkel (67.) und Janik Haberer per Kopf nach einem weiteren Eisfeld-Freistoß (73.) sicherten den Gästen den ersten Dreier in der Fremde seit dem 30. Oktober (5:0 bei der SpVgg Greuther Fürth).

Für die kriselnde Fortuna, die Sercan Sararer in Führung gebracht hatte (19.), wird die Lage dagegen immer ernster: Nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Partien trennen die Düsseldorfer nur noch drei Zähler von Rang 16.

Eigentlich hätte Eisfeld vor 23.574 Zuschauern sogar schon früher die Weichen auf einen VfL-Sieg stellen müssen. Doch alleine vor dem Fortuna-Tor verfehlte der 23-Jährige knapp das Ziel (3.). Nachdem Eisfeld noch eine weitere Großchance ungenutzt gelassen hatte (13.), schlug Düsseldorf zu: Nach einer Flanke von Ihlas Bebou traf Sararer per Direktabnahme.

Auch danach zeigte Bochum mehr Initiative, doch die Fortuna-Defensive stand sicher. Nach der Pause kippte das Spiel. Beim Ausgleich half Fortuna-Torhüter Michael Rensing mit, als er einen Schuss von Marco Terrazzino nach vorne abwehrte. Beim direkt verwandelten Freistoß von Eisfeld war er dagegen machtlos.

Bei den Gastgebern verdienten sich Bebou und Oliver Fink die besten Noten, beim VfL überzeugte neben Matchwinner Eisfeld vor allem Terrazzino.

SID tl pc