Darts: Van Gerwen trifft im WM-Halbfinale auf Anderson

London (APA/dpa) – Die Darts-WM in London hat ihr Traum-Halbfinale mit den beiden absoluten Topfavoriten Michael van Gerwen und Gary Anderson. Der Niederländer und der Schotte werden am Sonntagabend (22.00 Uhr/Sport1 und DAZN) bereits ihr 57. Spiel gegeneinander bestreiten.

„An diesem Abend erwarte ich etwas ganz Besonderes von mir selbst. Ich muss sicher gehen, dass ich absolut bereit bin für dieses Spiel“, kündigte Van Gerwen an. Das Duell zwischen dem 29-jährigen Niederländer und dem 48-jährigen Anderson ist ein Dauerbrenner der Darts-Szene. Von den bisherigen 56 Duellen gewann „Mighty Mike“, wie Van Gerwen genannt wird, 36 und verlor nur 18 – zwei endeten Remis. „Ich denke, dass ich mental einfach stärker bin als Gary“, sagte Van Gerwen, der bei den Buchmachern und Experten als Favorit ins Spiel geht. Mit seinem klaren 5:1-Sieg über Ryan Joyce untermauerte er seine gute Form, auch wenn er sagte, „das war nicht meine großartigste Leistung“.

Anderson hatte zuvor Dave Chisnall aus England mit 5:2 bezwungen. „Mein Rücken hat noch immer ein bisschen geschmerzt, darum war es gut, dass ich schnell durchgekommen bin. Ich freue mich jetzt auf morgen“, kündigte „The Flying Scotsman“ an. Auf dem Weg zu seiner dritten Sid-Waddell-Trophy wird Van Gerwen zweifellos die größte Hürde.

Im zweiten Halbfinale trifft Michael „Bully Boy“ Smith aus England auf seinen Landsmann Nathan Aspinall. Das Finale findet zu Neujahr statt.

Bild: GEPA