„Das Projekt ist einzigartig“ – Rapid startet Trainerakademie
Der SK Rapid startet eine Trainerakademie. Die Hütteldorfer wollen unter der Führung von Nachwuchsleiter Willi Schuldes Verantwortung für den österreichischen Kinder- und Jugendfußball übernehmen.
„Der SK Rapid und seine Ausbildungsphilosophie sollen als Wissensplattform für die Ausbildung von Trainerinnen und Trainern in ganz Österreich dienen“, heißt es in einer Aussendung des SCR.
„Mit dem Start der SK Rapid Trainerakademie möchten wir ein Vorreiter in der Aus- und Weiterbildung für Trainer in ganz Österreich sein. Das Projekt ist einzigartig in unserem Land, darauf sind wir sehr stolz. Der SK Rapid legt nicht nur großen Wert auf die Förderung eigener Nachwuchsspieler, sondern auch auf die Entwicklung der Trainer“, sagt Geschäftsführer Sport Steffen Hofmann.
Die neue Akademie startete mit einem Workshop des internationalen Sportwissenschaftlers Raymond Verheijen. In Zukunft soll noch weitaus mehr folgen. Neben den internen Aus- und Weiterbildungen soll die Rapid-Trainerakademie auch eine Lücke im System schließen.
„Wir haben unsere eigene Ausbildungsphilosophie, unsere eigene Identität und unsere eigenen didaktischen Methoden, die uns als Verein auszeichnen und langfristig erfolgreich machen sollen. Diese Inhalte wollen wir nicht nur intern leben, sondern zukünftig auch mit externen fußballinteressierten Personen teilen und eine Verantwortung für den Nachwuchsfußball in Österreich übernehmen“, so der hauptverantwortliche Leiter Willi Schuldes.
Struktur der SK Rapid Trainerakademie
Leiter der SK Rapid Trainerakademie: Willi SchuldesAbteilungsleiter Fitness und Sportwissenschaft: Alexander SteinbichlerAbteilungsleiter Tormanntraining: Klemens WindbacherAbteilungsleiter Nachwuchsfußball: Josef JanskyAbteilungsleiter Analyse: Michele StockAbteilungsleiter Scouting: Nino RauchAbteilungsleiter Sportpsychologie: Simon Brandstätter
(SK Rapid) / Bild: GEPA
