Der HSV bleibt in der Bundesliga

(SID) Die legendäre Stadionuhr tickt weiter – die Zeit des Bundesliga-Dinos ist trotz einer Horrorsaison doch nicht vorbei: Auch nach 51 Jahren und 281 Tagen bleibt das Gründungsmitglied Hamburger SV in der Fußball-Eliteklasse. Dem HSV reichte in einem dramatischen Relegations-Rückspiel ein 2:1 (1:1, 0:0) n.V. beim Karlsruher SC und verhinderte damit gerade noch seinen ersten Abstieg in die 2. Liga. Der KSC, der im Hinspiel ein 1:1 geholt hatte, verpasste dagegen die anvisierte Rückkehr in die Bundesliga nach sechs Jahren Abstinenz.

 

 

„Joker“ Nicolai Müller erzielte in der 115. Minute für den HSV den entscheidenden Treffer, nachdem Marcelo Diaz in einer unglaublichen Schussphase mit einem direkt verwandelten Freistoß in der ersten Minute der Nachspielzeit (90.+1) die Hamburger in die Verlängerung gerettet hatte. Reinhold Yabo hatte in der 78. Minute die umjubelte Führung für die Karlsruher erzielt, die erst vor zwei Jahren aus der 3. in die 2. Liga zurückgekehrt waren und sich den Traum vom zweiten Aufstieg innerhalb von zwei Jahren nicht erfüllen konnten. Der KSC verschoss Sekunden vor Schluss noch einen Handelfmeter durch Rouwen Hennings.

 

René Adler zeigt sich nach dem Spiel erleichtert

 

Pierre-Michel Lasogga sprengt das Interview

 

Auch für ein ernsthaftes Video steht Lasogga bereit

 

„Ich weiß nicht, ob man Freistoß pfeifen muss, wenn jemand aus anderthalb Metern angeschossen wird“, kritisierte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther bereits vor der Verlängerung Schiedsrichter Manuel Gräfe. Der Berliner hatte vor dem Freistoß zum Ausgleich ein Handspiel gepfiffen, was den Gastgebern letzendlich zum Verhängnis wurde.

 

Markus Kauczinski: „Der Wimpernschlag hat gefehlt“

 

Bittere Enttäuschung bei KSC-Spieler Reinhold Yabo

 

Keeper Dirk Orlishausen denkt sich: „Scheiß drauf.“

 

Vor 27.986 Zuschauern im ausverkauften Wildparkstadion wurden die Hamburger, die ohne die gesperrten Heiko Westermann und Gojko Kacar auskommen mussten, zum wahrscheinlich letzten Mal von Altstar Rafael van der Vaart auf den Platz geführt. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia, der als Profi für den KSC auf Torejagd gegangen war, übernahm nach kurzen Anlaufschwierigkeiten das Kommando. Mehr als Distanzschüsse hatte der HSV zunächst aber nicht zu bieten.

Die Karlsruher, bei denen der gesperrte Mittelfeldspieler Dominic Peitz fehlte, lauerten unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw auf Konter. Stürmer Hennings, der in Hamburg getroffen hatten, wartete in der ersten Viertelstunde aber vergeblich auf brauchbare Zuspiele. Oft brauchte der KSC schlichtweg zu lange, um die sich bietenden Räume ausnutzen zu können.

Auf der anderen Seite spielte der HSV wie so oft in dieser Saison: Unkonzentriert und ungenau. Hoffnungsträger Pierre-Michel Lasogga hing lange in der Luft, sein Kopfball in der 39. Minute war die erste größere HSV-Chance – aber eben kein Problem für KSC-Torwart Dirk Orlishausen. Folgerichtig machte sich in der Pause bei den mitgereisten Fans Abstiegsangst breit.

Die dringend nötige Reaktion nach dem Seitenwechsel blieb aber zunächst aus. Lediglich Lasogga sorgten mit einer Direktabnahme (51.) für einen Hauch von Gefahr. Ansonsten blieb der HSV (nur 25 Tore in der regulären Saison) viel zu harmlos gegen die gut stehende KSC-Abwehr.

 

Der KSC bejubelt die Führung

 

Die resignative Reaktion des HSV

 

Die besten Chancen hatten die Karlsruher: Abwehrchef Daniel Gordon rauschte nur knapp an einer Hereingabe von Enrico Valentini vorbei (63.), Manuel Guldes Kopfball wurde gerade noch von Slobodan Rajkovic vor der Linie gestoppt (69.), ehe Yabo die verdiente Führung gelang.

In der Folgezeit hatte der KSC aber zunächst Glück, dass Lasogga und Dennis Diekmeier beste Gelegenheiten ungenutzt ließen. Diaz hauchte den Hamburgern dann Sekunden vor Schluss wieder Leben ein, ehe der in der 77. Minute eingewechselte Müller den HSV ins Glück schoss.

 

Der HSV im Glück nach dem Ausgleich in der Nachspielzeit

 

Ungewöhnliche Lockerungsübungen vor der Verlängerung…

 

…ehe das vorentscheidende Führungstor gelingt

 

Da es beim KSC-Abstieg in die 3. Liga vor drei Jahren nach der verlorenen Relegation gegen Jahn Regensburg zu Ausschreitungen gekommen war, galt die Partie als Hochrisiko-Spiel. Die Polizei war mit 1100 Beamten im Einsatz sein.

Beim ersten Spiel in der kommenden Spielzeit müssen die Karlsruher wohl auf einen Teil ihrer Fans verzichten. Da die Anhänger bei der Partie in Hamburg Pyrotechnik gezündet haben, hat der Klub wahrscheinlich gegen Bewährungsauflagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verstoßen.

Beste Hamburger im Wildpark waren van der Vaart und Johan Djourou. Bei den Gastgebern überzeugten Gordon und Valentini.

Jens Todt „Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte“

Bruno Labbadia rastet vor Freude aus

 

Danach wird der HSV-Coach doch noch konkret

 

Sportdirektor Peter Knäbel reflektiert die Saison

 

Sogar Rivalen aus dem Norden gratulieren zum Klassenerhalt

 

Auf welches der beiden Teams sich Toni Kroos bezieht, lassen wir offen