Der Sky-Legionärs-Check in England

ÖFB-Nationalteamspieler Sebastian Prödl kickt bekanntlich für den FC Watford – vorgestern gab es ein Treffen mit einigen rot-weiß-roten Kollegen, welche ebenfalls bei Clubs auf der Insel unter Vertrag stehen bzw. standen. Beim gemeinsamen Abendessen in London wurde u.a. über den Sieg von Sturm Graz in Ried geplaudert –  Prödl, Djuricin, Ertl und Madl schnürten in ihrer Fußballerkarriere schon die Schuhe für den SK Sturm. Marco Djuricin und Konstantin Kerschbaumer stehen im Moment bei FC Brentford unter Vertrag, Michael Madl wurde von Sturm im Winter zu FC Fulham verliehen und Johannes Ertl beendete seine Karriere beim FC Portsmouth.

Hier gibt es einen kurzen Legionärs-Check:

Sebastian Prödl – Der 28-Jährige wechselte im Sommer 2015 vom deutschen Bundesligisten Werder Bremen in die Premier League zum FC Watford. Seitdem kam der Innenverteidiger auf  16 Einsätze – 12 mal stand er davon in der Startelf. Nach seiner starken Leistung gegen den FC Chelsea wurde der Österreicher von whoscored.com ins PL-Team-der-Runde gewählt. Vergangenes Wochenende musste Prödl mit der Ersatzbank vorlieb nehmen und kam beim 0:0 gegen Bournemouth nicht zum Einsatz.

Michael Madl – Der gebürtige Steirer wurde im Jänner von Sturm Graz zum FC Fulham in die Football League Championship (2. englische Liga) verliehen –  die Leihe geht bis 30.06.2016. Madl absolvierte bis jetzt 5 Spiele für Fulham und scheint sich langsam einen Stammplatz zu erkämpfen. Gegen Middlesbrough stand er vergangenen Samstag die vollen 90 Minuten auf dem Platz – leider setzte es eine 0:2-Niederlage.

Werbung

Marco Djuricin – Der Mittelstürmer hat einen laufenden Vertrag bei Red Bull Salzburg, wechselte auf Leihbasis im September des Vorjahres zum FC Brentford. Der Club spielt derzeit in der zweithöchsten Spielklasse im englischen Profifußball. 19 Mal kam der 23-jährige Nationalteamspieler zum Einsatz und er erzielte dabei 4 Tore – bei der Auswärtsniederlage am Wochenende gegen Rotherham United durfte er 64. Minuten auf dem Platz stehen.

Konstantin Kerschbaumer – Auch Kerschbaumer spielt beim FC Brentford und ist Teamkollege von Djuricin – der Mittelfeldspieler kam im Sommer von Admira Wacker Mödling. Er hat einen laufenden Vertrag bis 2019. Er spielte bis jetzt 23 Mal für den Club und wurde am vergangenen Samstag bei der 2:1-Niederlage gegen Rotherham United eingewechselt.

Johannes Ertl – „Johnny“ Ertl beendete 2015 seine Karriere – Crystal PalaceSheffield United und der FC Portsmouth waren seine Stationen. Als Aktiver war Ertl von 2008 bis 2015 in Englands Spielklassen im Einsatz. Der 33-jährige Österreicher kam auf mehr als 150 Spiele während seiner Zeit auf der Insel. Im Sommer 2015 wurde er von der Fan-Vereinigung, die den FC Portsmouth führt, in den Vorstand des Klubs gewählt.