„Der Titel ist wichtig für alle im Land“: Stimmen zum EM-Finale Italien vs. England

Italiens EM-Helden haben sich im Elfmeter-Drama zu den Königen von Europa gekrönt.

„Wir haben dieses erste Tor hinnehmen müssen und sind dadurch in Schwierigkeiten gekommen. Danach haben wir uns wieder gefangen und das Match beherrscht. Die Spieler waren einfach wunderbar. Der Titel ist wichtig für alle im Land.““, sagte Nationaltrainer Mancini: „Wir haben gut gespielt und gewonnen. Ich hoffe, dass die Tifosi jetzt in ganz Italien feiern.“, so Italien-Coach Roberto Mancini.

Prinz William spendete seinen tieftraurigen Landsleuten über seinen Twitter-Account rasch Trost. „Ihr seid alle so weit gekommen, aber traurigerweise war dieser Tag nicht unser. Ihr könnt alle hoch erhobenen Hauptes gehen, seid stolz auf euch“, schrieb er.

Der italienische Premier Mario Draghi hat den Azzurri nach dem EM-Triumph im Londoner Wembley-Stadion gegen England gratuliert. „Die Azzurri, angeführt von Trainer Roberto Mancini, haben einen außergewöhnlichen Teamgeist gezeigt und mit großer Persönlichkeit gespielt. Die Trophäe kehrt nach mehr als 50 Jahren nach Italien zurück“, kommentierte Draghi per Twitter.

Der Premierminister wird das Team und die Betreuer am Montag im Regierungssitz empfangen, um ihnen im Namen der gesamten Regierung zu danken. Im Wembley-Stadion war Italiens Präsident Sergio Mattarella in Begleitung von Sport-Staatssekretärin Valentina Vezzali präsent.

Gianluigi Donnarumma (Italien-Torhüter/Spieler des Turniers): „Es ist ein unglaublicher Traum, Burschen. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Wir haben Geschichte geschrieben. Wir haben eine super Gruppe, nur wenige haben an uns geglaubt.“

Leonardo Bonucci (Italien-Verteidiger, -Torschütze): „Wir haben es wirklich geschafft. Unglaublich. Unglaublich. Es ist wirklich unglaublich. Wenn ich daran denke, wo wir angefangen haben: Ganz unten. Dann kamen die richtigen Leute, um von dort wieder rauszukommen. Wir müssen uns beim Trainer bedanken, beim Präsidenten, bei der Mannschaft, bei der Mannschaft hinter der Mannschaft. Dieser Pokal ist der Verdienst von allen, Verdienst einer großen Nation.“

Gareth Southgate (Trainer England): „Wir sind unglaublich enttäuscht. Die Spieler haben alles gegeben, was sie hatten. (…) Wir sind weiter, als wir so lange gekommen sind. Aber im Moment tut es einfach sehr weh. Ich habe entschieden, wer die Elfmeters schießt. Niemand ist alleine. Wir haben als Team gewonnen und verlieren als Team. Wenn es um das Elfmeterschießen geht, liegt es allein an mir.“

Giorgio Chiellini (Italien): „Wir haben gewonnen, wir haben gespürt, dass etwas Magisches in der Luft lag. Wir haben es verdient, ganz Italien hat es verdient. Es war ein unglaubliches Gefühl. Danke an alle, die Teil dieser Reise in den vergangenen drei Jahren waren. Genießen wir es einfach, es ist wunderschön. Der Schlüssel war es, Fußball zu spielen und Spaß zu haben. Auch wenn wir ein frühes Tor kassiert haben, haben wir den Rest der Partie dominiert. Wir haben Geschichte geschrieben, genießen wir es. Morgen wollen wir mit allen Italienern feiern.“

Emerson (Italien): „Das war ein wunderschöner Abend, wir haben uns auf diesen Moment so gefreut. Ab dem ersten Tag hatten wir die Hoffnung zu siegen, jetzt wollen wir nur noch feiern. Wir haben nicht nachgelassen, unser Spiel gespielt. Das ist die Kraft Italiens, wir haben gekämpft und geschwitzt bis zur letzten Sekunde.“

Federico Bernardeschi (Italien): „Ich habe dieses Jahr sehr viel gelitten, es war keine leichte Saison für mich. Wenn du so eine Saison spielst, ist es manchmal kompliziert. Ich muss mich bei allen bedanken, die immer an mich geglaubt haben, auch wenn es nicht gut lief. Wir sind auf dem Dach Europas, es hätte nicht besser zurückgezahlt werden können. Ich will jetzt den Abend genießen, diese Sache. Man kann die Gefühle nicht beschreiben. Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl.“

Harry Kane (England-Kapitän): „Ich hätte nicht mehr geben können. Die Burschen hätten nicht mehr geben können. Elfmeterschießen ist das schlimmste Gefühl der Welt, wenn man verliert. Es war nicht unsere Nacht, aber es war ein fantastisches Turnier und wir sollten den Kopf hoch halten. Natürlich wird es noch eine Weile wehtun, aber wir sind auf dem richtigen Weg, wir sind im Aufbau und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr daran anschließen können. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen.“

(SID/APA)

Beitragsbild: Imago