Deutsche Bundesliga startet Mitte September – Bayern später?

Die Saison 2020/21 in der deutschen Fußball-Bundesliga soll am 18. September beginnen. Das geht aus einer Mitteilung der Deutschen Fußball Liga (DFL) hervor.

Der Dachverband hat verschiedene Planungsvarianten für den Terminkalender erstellt und holt derzeit die Meinungen von 36 Vereinen ein. Danach soll definitiv entschieden werden.

Wegen der Final-Turniere im Europacup im August – Bayern München ist ab 12.8. in der Champions League in Portugal engagiert – sucht die Deutsche Fußball Liga einen Weg, um die Spieler nicht zu überlasten.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert schloss in einem Interview der „Welt“ (Mittwoch) einen Saisonstart ohne die Bayern nicht aus. „In diesen Zeiten ist eine gewisse Flexibilität erforderlich, das gilt für Verbände genauso wie für Clubs“, sagte Seifert. Die Bundesliga-Saison wird seit 2002 traditionell im Stadion des Meisters der Vorsaison eröffnet.

Ob mit oder ohne den Meister – dass zeitnah wieder Zuschauer in die Stadien dürfen, bleibe das Ziel, sagte Seifert. Bis zum 31. Oktober sind in Deutschland allerdings noch Großveranstaltungen verboten, für die kein Hygienekonzept vorliegt und bei denen eine adressenseitige Nachverfolgung der Besucher nicht möglich ist. „Es liegt also im Aufgabenbereich der DFL, einen Rahmen zu entwickeln, wie ein übergeordnetes Hygienekonzept aussehen kann“, erklärte Seifert. „Am Ende entscheiden aber die Politik und die Behörden vor Ort.“

(APA/dpa)

Werbung

Artikelbild: GEPA