Deutschland bei U21-EM nach Kraftakt im Finale

Deutschlands U21-Fußballer stehen zum zweiten Mal in Folge im EM-Endspiel. Die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz gewann am Donnerstag in Bologna das Halbfinale gegen Rumänien mit 4:2 (1:2) und kann am Sonntag den Titel erfolgreich verteidigen. Gegner in Udine wird der Gewinner des Duells zwischen Spanien und Frankreich (21.00 Uhr) sein.

In einem Hitze-Duell gegen starke Rumänen setzte sich die DFB-Elf mit Mühe dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte durch und zog nach 1982, 2009 und 2017 zum vierten Mal ins Endspiel ein. Dort greift Deutschland, das sich in der Österreich-Gruppe nach einem 1:1 gegen das ÖFB-Team durchgesetzt hatte, nach dem dritten Titel.

Die Führung erzielte der Hoffenheimer Nadiem Amiri vor 16.211 Zuschauern in der 21. Minute. Überraschungsteam Rumänien schlug in dem spannenden Duell mit einem Doppelpack von Stürmer George Puscas (27./Foulelfmeter und 44.) zurück. Im zweiten Durchgang verwandelte Top-Torjäger Luca Waldschmidt nach einem Foul an Mahmoud Dahoud einen Elfmeter zum 2:2 (51.) und traf per Freistoß in der 90. Minute zum 3:2 (7. EM-Treffer). In der Nachspielzeit sah der Rumäne Alexandru Pascanu nach einem Foul die Rote Karte und Amiri setzte – ebenfalls per Freistoß – den Schlusspunkt.

Beitragsbild: Getty Images
(APA)