Deutschlands Außenminister verlangt von DFB Klärung der Bestechungsvorwürfe

Teheran (APA/dpa) – Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier hat schnelle Aufklärung zu den Bestechungsvorwürfen in Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2006 an Deutschland verlangt. Bei einem Besuch im Iran sagte Steinmeier am Samstag, er könne dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) „nur raten, jetzt schnellstmöglich Untersuchungen einzuleiten und die offenen Fragen zu klären“.

„Das ist im Interesse des Sports und des Fußballs. Aber das ist auch unser gemeinsames Interesse, dass da nichts hängen bleibt“, meinte Steinmeier.

Der DFB hatte am Freitag einen Bericht des Magazins „Der Spiegel“ als völlig haltlos zurückgewiesen, wonach mithilfe einer schwarzen Kasse die Stimmen von vier asiatischen Mitgliedern der FIFA-Exekutive gekauft worden seien. Zuvor räumte der DFB Ungereimtheiten rund um eine Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die FIFA ein.

„Spiegel“-Reporter: WM 2006 möglicherweise gekauft
Millionenzahlung sorgt für Aufregung

Bild: Getty Images