DFB beschließt Fortsetzung der 3. Liga – Frauen-Bundesliga soll auch starten

Der Weg für die Fortsetzung der 3. deutschen Fußball-Liga ist frei.

Beim virtuellen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) stimmten am Montag 94,9 Prozent der 253 Delegierten für einen entsprechenden Antrag – und damit gegen den Antrag der Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Saison wegen der Corona-Pandemie abzubrechen. Laut DFB-Plan soll ab dem 30. Mai wieder der Ball in der 3. Liga rollen, eine eingerichtete Taskforce soll sich um die wirtschaftliche Stabilität der Liga kümmern.

Keller: „Demokratie erlebt“

„Das klare Votum hat gezeigt, dass die Lautesten nicht immer Recht bekommen. Wir haben gelebte Demokratie erlebt“, sagte Keller: „Ich hoffe und freue mich, wenn wir alle irgendwann wieder bei einer Wurst und einem Bier am Platz stehen und unseren geliebten Sport genießen können.“

https://www.skysportaustria.at/das-topspiel-dortmund-gegen-bayern-am-dienstag-live-streamen/

Auch der Antrag aus dem Saarland zur Einführung einer zweigleisigen 3. Liga mit jeweils 18 Mannschaften ab der kommenden Saison wurde abgeschmettert. Zudem stimmten die Delegierten zu, dass der DFB-Vorstand künftig alle relevanten Fragen im Zuge der Coronakrise regeln kann. Dies obliegt normalerweise dem DFB-Bundestag.

Somit würde der DFB-Vorstand über einen vorzeitigen Saisonabbruch entscheiden und als Folge unter anderem auch über die Wertung der abgebrochenen Spielzeit, die Regelung von Auf- und Abstieg sowie Änderungen des Wettbewerbsmodus‘ entscheiden.

Auch Frauen-Bundesliga legt los

Reine Formsache war auch die Abstimmung über eine Fortsetzung der Frauen-Bundesliga. Schon im Vorfeld hatten sich die Vereine darauf geeinigt, dass die Spielzeit am kommenden Freitag wieder aufgenommen wird.

(SID)

Beitragsbild: Imago