Die Sky-Saisonvorschau: TSV Hartberg

via Sky Sport Austria

Nach kurzer Sommerpause startet am Freitag die tipico Bundesliga (alle Spiele gibt es nur live auf Sky – mit dem SkyX-Traumpass kannst du bereits ab 10 Euro pro Monat live dabei sein) bereits wieder in ihre neue Saison. Vor dem Ligaauftakt haben unsere Vereinsredakteure eine umfassende Saisonvorschau zu ihrem jeweiligen Verein auf die Beine gestellt. Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum TSV Hartberg, zusammengestellt von Sky-Reporter Michael Ganhör.

Transfers:

Zugänge:

  • Julius Ertlthaler (Mattersburg)
  • Borna Petrovic (Dinamo Zagreb)
  • Samson Tijani (leihweise von RB Salzburg)
  • Felix Luckeneder (LASK)
  • Stefan Gölles (WAC)
  • Philipp Sturm (Chemnitz)
  • Hamidou Maiga (Hatayspor)
  • Alexander Burgstaller (Rapid II)
  • Manfred Gollner (WAC)
  • David Gräf (AKA St. Pölten)

Abgänge:

  • Marcel Schantl (FC Blau-Weiß Linz)
  • Jodel Dossou (Clermont Foot)
  • Peter Tschernegg (GAK)
  • David Cancola (unbekannt)
  • Siegfried Rasswalder (Knittelfeld)
  • Tomas Ostrak (zurück zu Köln)
  • Amadou Dante (zurück zu Sturm)
  • Christoph Kröpfl (SV Lafnitz)
  • Sandro Gotal
  • Daniel Geissler (Mettersdorf)
skyx-traumpass

Budget: konnte gehalten werden bzw. ein bisschen ausgebaut werden – knapp über 4 Millionen Euro

Saisonziel:

Offiziell bleibt das Ziel der Klassenerhalt – intern wird sich das Team aber bestimmt höhere Ziele setzen. Es wäre ja absurd die Erfolge der vergangenen Saison nicht bestätigen zu wollen.

„Rising Stars“:

Samson Tijani wurde von Salzburg bis 2025 verpflichtet und nach Hartberg verliehen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler kommt auf der 6 oder der 8 zum Einsatz und besticht durch seine technischen Qualitäten und seiner Übersicht. Ein Rohdiamant, den wir mit Sicherheit oft spielen sehen werden.

Trainer:

Markus Schopp – Vertrag bis Saisonende

Funktionäre: Erich Korherr – Obmann

Mögliche Aufstellung:

System-Varianten: 4-1-4-1, 4-2-3-1, 4-3-3, 3-5-2

Verletzte: Michael John Lema (Kreuzbandriss)

Der Sky X Traumpass: Streame den ganzen Sport von Sky & Live TV ab € 10,- / Monat

Aufstellung + Ergebnis 1. Runde im Cup:

Dornbirner SV – TSV Hartberg 0:7

Spielanlage:

Hartberg spielt Fußball – daran wird sich auch in dieser Saison nichts ändern. Die große Stärke liegt natürlich im Umschaltspiel. Der Stamm der Mannschaft wurde gehalten, Schopp kann also aufbauen und muss nicht neu beginnen. Er möchte das Team noch unberechenbarer, kompakter und flexibler machen.

Prognose Vereinsredakteur:

Gäbe es einen „Sportdirektor des Jahres“ Award wäre Erich Korherr wohl ein heißer Anwärter dafür. Der Obmann der Hartberger hat diesen Sommer wohl alles richtig gemacht. Trotz des größten Erfolges der Vereinsgeschichte ist es ihm gelungen den Erfolgstrainer Markus Schopp zu einer weiteren Vertragsverlängerung zu bewegen. Außerdem haben die absoluten Leistungsträger Dario Tadic und Rajkp Rep langfristige Verträge unterschrieben. Felix Luckenender, vergangene Saison vom LASK ausgeliehen, konnte noch dazu fix verpflichtet werden.

Mit den erfreulichen Nachrichten steigt aber natürlich auch die Erwartungshaltung. Es wird interessant zu beobachten sein wie die Mannschaft damit umgeht. Ein erneuter Einzug in die Meistergruppe wäre wieder eine Sensation – zuzutrauen ist es dem TSV allemal.

Geschützt: So sicherst du dir das gesamte Sport-Angebot von Sky für nur 10€ im Monat