Die Woche vieler Entscheidungen

via Sky Sport Austria

Die erste August Woche hat es in sportlicher Hinsicht in sich. In diversen Sportarten stehen spannende Entscheidungen an. Wir haben einige davon zusammengefasst.

 

Fußball-Frauen-Nationalteam

Die sensationelle Vorstellung von Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam bei der EM in den Niederlanden hat auch im Viertelfinale am Sonntag kein Ende gefunden. Das Team von Dominik Thalhammer besiegte in Tilburg Spanien nach 120 torlosen Minuten und einer überzeugenden Leistung im Elfmeterschießen mit 5:3. Gegner im Halbfinale ist am Donnerstag in Breda Dänemark (18 Uhr).

 

 

Europa-League-Qualifikation

Sturm gastiert am Donnerstag in der EL-Quali bei Fenerbahce Istanbul. Schon im Hinspiel (1:2) hatten die Grazer eine ansprechende Leistung geboten. Wollen die Grazer eine Runde weiter kommen, benötigen sie im Hexenkessel von Istanbul aber zumindest zwei Tore. Eine sehr schwierige Aufgabe, die da also auf Trainer Franco Foda und seine Mannschaft wartet.

Altach hatte am Donnerstag im Hinspiel in Belgien bei KAA Gent ein 1:1 erreicht. Ein torloses Remis würde den Vorarlbergern dadurch am Donnerstag zum Einzug ins Play-off reichen. Gent hatte es in der Vorsaison bis ins Achtelfinale der Europa League geschafft.

 

Tennis ATP Turnier Washington

Dominic Thiem, der diesmal das parallel laufende Heim-Event in Kitzbühel auslässt, beginnt seine Hartplatz-Saison kommende Woche beim ATP-500-Tennisturnier in Washington. Der 23-jährige Weltranglisten-Siebente hat bei der mit 2,002 Mio. Dollar dotierten Veranstaltung besiegte in der 2. Runde den Schweizer Henri Laaksonen und trifft heute Donnerstag (ab ca. 23 Uhr live auf Sky Sport 1 HD) auf den Südafrikaner Kevin Anderson.

 

 

Basketball-Nationalteam

In der WM-Vorqualifikation zählt für Österreichs Basketball-Herren nur der Aufstieg. Zum Auftakt besiegte man am Mittwoch in Tirana Albanien klar mit 79:51. In der Gruppe B geht es außerdem gegen die Niederlande (Samstag, 19:30 Uhr). Der Erst- und Zweitplatzierte erreichen die “echte” WM-Qualifikation (ab November) mit 32 Teams in acht starken Vierergruppen.

 

Fußball aus Österreich

Am Freitag, Samstag und Sonntag rollt der Ball auch im heimischen Fußball wieder. Mit der dritten Runde der sky go Ersten Liga beginnt am Freitag das lange Fußball-Wochenende auf Sky. Am Samstag stehen zwei Begegnungen in der tipico Bundesliga auf der Programm. Es folgen drei weiteren Partien am Sonntag, wobei das große Wiener Derby zwischen Rapid und der Austria dabei hervorsticht. Alle Spiele der 3. Runde in der sky go Ersten Liga und Tipico Bundesliga gibt es live und exklusiv auf Sky Sport Austria HD.