Dieter Hecking wird neuer Trainer beim Hamburger SV

Dieter Hecking ist neuer Trainer beim Hamburger SV. Dies gab der deutsche Zweitligist am Mittwoch bekannt. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Hannes Wolf an, der bei den Hanseaten nach der verpassten Bundesliga-Rückkehr zum Ende der vergangenen Saison nicht weitermachen durfte.

Ex-Bundesligaprofi Hecking arbeitete zuletzt als Chefcoach bei Borussia Mönchengladbach und führte den Erstligisten in die Europa League. Dennoch trennte sich der fünfmalige deutsche Meister ein Jahr vor Vertragsende von Hecking, der am Mittwoch um 14.00 Uhr beim HSV offiziell vorgestellt wird.

Die Zusammenarbeit mit Hecking ist eine klare Kurskorrektur seitens des neuen Sportchefs Jonas Boldt. Dessen Vorgänger Ralf Becker hatte in der abgelaufenen Spielzeit mit Christian Titz und Wolf auf jüngere Trainer gesetzt. Letztlich ohne den gewünschten Erfolg. Der HSV beendete die Saison auf einem enttäuschenden vierten Tabellenplatz.

Allerdings: Auch Hecking wurde bei Borussia Mönchengladbach vorzeitig der Stuhl vor die Tür gesetzt. Sein noch bis 2020 laufender Vertrag wurde zum 30. Juni 2019 aufgelöst, obwohl der einstige Mittelfeldspieler die Rheinländer in die Europa League führte. Als seinen Nachfolger verpflichtete Gladbachs Sportdirektor Max Eberl Marco Rose von RB Salzburg.

Hecking erwog kurzfristig einen Rollenwechsel Richtung Management, nahm aber nun die Herausforderung beim HSV an. „Ich hatte diese Möglichkeit durchdacht, aber ich sehe mich doch weiterhin als Trainer“, sagte Hecking in einem kicker-Interview.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga-de/marco-rose-gladbach-ist-ein-laessiger-verein-mit-grossem-potential/

Seine bislang erfolgreichste Zeit erlebte der gelernte Polizist beim VfL Wolfsburg. Mit den Niedersachsen gewann er 2015 den DFB-Pokal und wurde Vizemeister. In der anschließenden Saison stieß er mit seinen Schützlingen in der Champions League bis ins Viertelfinale vor und wurde zu Deutschlands Fußballtrainer des Jahres gewählt.

Am 24. Juni wird Hecking erstmals im Hamburger Volkspark das Training leiten. Das erste HSV-Pflichtspiel mit dem neuen Coach auf der Bank wird der Zweitliga-Auftakt am letzten Juli-Wochenende sein.

https://www.skysportaustria.at/bundesliga2-de/hinterseer-wechsel-zum-hsv-perfekt/

Bild: Getty Images