Dietmar Kühbauer über Yusuf Demirs Traumtor: „Der Junge hat einen Goldfuß“

  • Thorsten Schick über Yusuf Demir: „Man kann nur den Hut vor seiner Leistung ziehen.“
  • Hans Krankl vergleicht Kühbauer mit Demir-Tor: „So ein Tor hat er selber nicht geschossen“
  • Walter Kogler über die Leistung von Rapid Wien: „Sie haben sich extrem weiterentwickelt“
  • Miron Muslic: „Wir hätten uns einen Punkt verdient“

SK Rapid Wien gewinnt 1:0 gegen SV Guntamatic Ried. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

SK Rapid Wien – SV Guntamatic Ried 1:0 (0:0)
Schiedsrichter: Rene Eisner

Dietmar Kühbauer (Trainer SK Rapid Wien):
…über das Spiel: „Wir hätten das Spiel schon vorher entscheiden müssen. Es war ein Tausend-Gulden-Schuss von Yussi, wobei ich glaube, dass er ihn wirklich dorthin zirkeln wollte. Wir waren gut im Spiel drinnen, aber wir hätten dann das Tor gebraucht. Ried ist nicht allzu viel gelungen, weil wir das Spiel kontrolliert und dominiert haben, aber es ist immer gefährlich. Zum Glück haben wir hinten hinaus noch den Treffer erzielt. Das Spiel war absolut in Ordnung von uns und es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir wieder nur ein ‚X’ gemacht hätten.“

…zu Hans Krankls Vergleich mit Yusuf Demirs Schussqualitäten: „Er hat recht, mit dem Linken habe ich kein so ein Tor geschossen, aber mit dem Rechten kann ich mich an viele erinnern, aber im Moment fällt mir keines ein. Ich habe sehr wohl einen guten Fuß gehabt, aber es hat immer in der Mannschaft einen gegeben, der einen besseren Fuß gehabt hat. Den Fuß vom Yussi habe ich nicht. Der Junge hat einen Goldfuß.“

Thorsten Schick (SK Rapid Wien):
…über den „Demir-Moment“: „Es war überraschend für uns und auch für die gegnerische Mannschaft. Den hat er schön getroffen. Wir kommen in den Genuss, dass wir das im Training des Öfteren sehen. Wenn er ihn schön trifft, ist er drinnen. Es war in der letzten Zeit nicht leicht für ihn, weil medial viel auf ihn eingeprasselt ist. Man kann nur den Hut vor seiner Leistung ziehen.“

…über das Spiel: „Wenn man ein spätes 1:0 macht, muss man von einem glücklichen Sieg sprechen, aber, wenn man die Chancen hernimmt, ist es ein verdienter Sieg. Die rote Karte hat Ried mehr in die Karten gespielt, dann konnten sie noch mehr verteidigen, aber im Endeffekt zählt das Endergebnis und die drei Punkte. Ich kann mich bei Yussi (Anm.: Yusuf Demir) bedanken, dass er uns noch gerettet hat.“

Maximilian Ullmann (SK Rapid Wien):
…über den Sieg: „Verdient gewonnen. In der zweiten Halbzeit war es nicht mehr so flüssig. Wir haben richtig viele Torchancen gehabt. Man muss den gegnerischen Tormann loben, der hat einen überragenden Tag gehabt und hat auch mir ein paar rausgefischt. Wir haben jetzt den Sieg geholt und sind überglücklich.“

Miron Muslic (Trainer SV Guntamatic Ried):
…über das Spiel: „Wir haben sehr viel investiert. Wir haben hart gefightet speziell in der zweiten Halbzeit haben wir einen guten Zugriff gehabt bis zur gelb-roten Karte. Nach der gelb-roten Karte wussten wir, wir müssen 30 Minuten richtig gut verteidigen. Dann ist Rapid mit großer Wucht gekommen, wir haben aber selber ein, zwei Umschaltmöglichkeiten gehabt. Dass du in der 90. Minute so ein Tor bekommst, ist natürlich bitter. Wir hätten uns einen Punkt verdient.“

…über die Verfassung der Mannschaft: „Die Mannschaft lebt, die Mannschaft ist intakt. Wir haben in Hütteldorf gegen Rapid gespielt mit einem Mann weniger in den letzten 35 Minuten und wir haben so viele Sachen gut gemacht. Diese Leistung ist ein klares Signal, eine Kampfansage. Wir gehen gemeinsam durch und packen das.“

Marco Grüll (SV Guntamatic Ried):
…über das Spiel: „Es war ziemlich bitter. Nach der roten Karte haben wir alles hineingehaut, um den Punkt über die Runden zu bringen. Rapid hatte viele gute Chancen, da hat Sami (Anm.: Samuel Sahin-Radlinger) einiges hinausgetaucht, aber es ist bitter, dass wir mit so einem Tor – das überragend gemacht worden ist – verlieren.“

Hans Krankl (Sky Experte):
…über die Leistung von SK Rapid Wien: „Der Sieg ist vereint, weil Rapid Chancen hatte zu gewinnen – unglaublich. Um den Jungen (Anm.: Yusuf Demir) habe ich mir keine Sorgen gemacht, sondern um das Spiel. Es bedarf eines ganz jungen Spielers. Der hat die Nerven behalten und wunderschön ins Kreuzeck geschossen.“

…über die Leistung von SV Ried: „Sie waren mit einem Mann weniger und haben das 0:0 gehalten und gekämpft wie die Löwen und dann bleibt nichts über. Es ist sehr bitter, dass sie den Punkt nicht mitnehmen. Sie haben aufopfernd gekämpft, aber diesmal war Rapid der glückliche und verdiente Sieger.“

…über Yusuf Demir: „Er hat Vertrauen in seinen Linken und macht das. Ein Traumtor, absolut. So ein Tor hat er (Anm.: Dietmar Kühbauer) selber nicht geschossen. Der Didi Kühbauer hat mehr mit Kraft geschossen. Er hat einen mörderischen Schuss gehabt von 25 bis 30 Meter. Die Technik des Demir, die hat er nicht so beherrscht. Er war ein Kämpfer, aber er hat auch technische Anlagen gehabt.“

Walter Kogler (Sky Experte):
…über das Spiel: „Rapid hatte vor allem in der zweiten Halbzeit in Überzahl im Minuten-Takt gute Möglichkeiten. Dass das Tor dann in letzter Minute fällt, gehört dazu.“

…über die Leistung von SK Rapid Wien: „Sie haben sich extrem weiterentwickelt. Sie sind in der Lage, dass sie auf einige sehr gute junge Spieler zurückgreifen können und sie haben sich verstärkt. Im Allgemeinen macht Rapid eine gute Entwicklung durch.“

…über den möglichen Abstiegskampf für SV Ried: „Es wird nicht viel Unterschied sein zwischen Altach, Admira und Ried. Vielleicht kommt gerade dann das Quäntchen Glück zu Ried zurück.“