Dominic Thiem bereits 14. der Welt – im „Race“ sogar Dritter

London (APA) – Der Niederösterreicher Dominic Thiem hat sich mit seinem Titelgewinn beim ATP-Tennisturnier in Acapulco wie angekündigt in der Weltrangliste um eine Position auf Rang 14 und damit auf ein neues Karriere-Hoch verbessert. Auf den zehntplatzierten Franzosen Richard Gasquet fehlen dem 22-Jährigen nur noch 285 Punkte, auf den elftplatzierten US-Amerikaner John Isner gar nur 155 Zähler.

Vielen Dank! Thank you! Muchas gracias! Ich bin überwältigt und überglücklich über meinen Erfolg heute! #Bamos…

Posted by Dominic Thiem on Sonntag, 28. Februar 2016

Noch aussagekräftiger für Thiems heuer herausragende Leistungen ist sein dritter Platz im „Race“. In dieser Jahreswertung 2016 hat er nur die Nummern eins und zwei der Weltrangliste vor sich, mit dem Serben Novak Djokovic und dem Schotten Andy Murray den Sieger und Finalisten der Australian Open. Österreichs neue Nummer zwei ist übrigens Gerald Melzer, er überholte den verletzten Andreas Haider-Maurer.

Bei den Damen rutschte die Rumänin Simona Halep nach ihrer zweiten frühen Niederlage hinter die Spanierin Garbine Muguruza auf Rang fünf ab, deren Landsfrau Carla Suarez Navarro verbesserte sich von Position elf auf ihrer Karriere-Hoch sechs. Die Vorarlbergerin Tamira Paszek ist als ÖTV-Beste 120. Bei Barbara Haas (217.) ist der ITF-Turniersieg vom Wochenende in Port Pirie in Australien noch nicht berücksichtigt.

Artikelbild: Getty