Dominic Thiem in Doha im Achtelfinale

Dominic Thiem hat am Montag sein erstes Saisonspiel auf der ATP-Tour gewonnen. Der Niederösterreicher setzte sich in der ersten Runde des mit knapp 1,3 Millionen Dollar dotierten Turniers in Doha gegen den Russen Jewgenij Donskoj mit 7:6(3),6:3 durch. Im Achtelfinale wartet Aljaz Bedene (Großbritannien), der sich gegen Malek Jaziri (Tunesien) durchsetzen konnte.

Thiem hatte mit dem Weltranglisten-72. Donskoj zumindest im ersten Satz mehr Mühe als erwartet. Zunächst gelang der Nummer fünf der Welt zwar das Break zum 5:3, danach ließ er aber Satzbälle aus und kassierte das 5:5. Im anschließenden Tiebreak behielt Thiem dann mit 7:3 klar die Oberhand.

Im zweiten Durchgang schaffte Thiem gegen den 27-Jährigen das vorentscheidende Break zum 3:2. In der Folge hatte der 24-Jährige keine Mühe mehr, die Partie nach Hause zu spielen und das erste Aufeinandertreffen mit Donskoj im Rahmen der ATP-Tour für sich zu entscheiden.