„Dominic Thiem, neuer Champion nach einer epischen Aufholjagd!“- die Pressestimmen zum Thiem-Erfolg

Dominic Thiem gewinnt den Showdown gegen den Deutschen Alexander Zverev – die internationale Presse überschüttet den Österreicher mit viel Lob.

FRANKREICH:

L’Equipe: „Dream Thiem.“

SCHWEIZ:

Tagesanzeiger: „Dominic Thiem, der Meister des Leidens.“

https://www.skysportaustria.at/irre-aufholjagd-thiem-gewinnt-die-us-open/

SPANIEN:

Mundo Deportivo: „Dominic Thiem, neuer Champion nach einer epischen Aufholjagd gegen Zverev.“

Marca: „Thiem ist das erste neue Gesicht, das in einem Grand-Slam-Turnier gekrönt wird, seit Marin Cilic dies auch auf den Plätzen von Flushing Meadows vor sechs Jahren schaffte.“

ÖSTERREICH:

Kronen Zeitung: „Dominic Thiem hat in einem an Dramatik nicht zu überbietenden Finale österreichische Sportgeschichte geschrieben. Der 13. September 2020 (Ortszeit) wird für den 27-jährigen Niederösterreicher für immer ein Feiertag bleiben.“

Österreich (oe24): „Das Final-Drama war unglaublich. Der Moment des Triumphs unvergesslich: Die leere Arthur-Ashe-Arena, heute, 2:19 Uhr unserer Zeit. Matchball für Thiem. Zverevs Ball segelt ins Out. Thiem lässt sich auf den Rücken fallen. Im 4. Final-Anlauf hat er sich seinen Grand-Slam-Traum erfüllt.

Kurier: „Erfolg und Misserfolg sind der Unterschied zwischen Traum und Realität. Bei Dominic Thiem liegt nichts mehr dazwischen, der Niederösterreicher erfüllte sich einen Lebenstraum. Als zweiter Österreicher nach Thomas Muster, der 1995 in Paris triumphiert hatte, holte sich Österreichs Superstar einen Grand-Slam-Titel. Wie der Steirer im Alter von 27 Jahren.“

USA

New York Times: „Mitanzuschauen, wie ein Top-Spieler kurz vor dem Grand-Slam-Sieg steht und dann eine Zweisatz-Führung verliert, ist, als ob man Zeuge einer grausamen Form psychologischer Folter wird. Im weiteren Verlauf des Spiels gab es frühe Hinweise darauf, dass Thiem lebendig werden und Zverev verbrennen würde.“

Washington Post: „Sie spielten den ganzen Weg, bis es so aussah, als würden sie im Schlamm spielen. Sie spielten, bis ihre Beine weich wurden und ihre Aufschläge kaputt gingen und ihr Gehirn taub wurde. Sie spielten bis zur letzten Stufe, die sie spielen konnten: ein Tiebreak im fünften Satz.“

GROSSBRITANNIEN:

Daily Mail: „Ein dramatischer Tiebreak im fünften Satz läutete das Ende der sechsjährigen Wartezeit ein, nach der die Männer-Tenniswelt endlich einen neuen Grand-Slam-Champion hatte.“

Beitragsbild: DPA