Dominic Thiem und der Wechsel von Sand auf Rasen

Wenn man so will, gilt Dominic Thiem als legitimer Nachfolger von Sandplatzkönig Rafael Nadal – quasi der Thronfolger auf der roten Asche. Nach einer hervorragenden letzten Sandplatz-Saison präsentiert sich der Niederösterreicher auch heuer wieder sehr stark auf seinem Lieblingsbelag. Gekrönt wurde diese mit dem Einzug ins Finale von Roland Garros. Nun steht die Rasen-Saison bevor – eine große Umstellung, wie Thiem verrät:

„Alles, was auf Sand ziemlich gut funktioniert, ist auf Rasen ziemlich wertlos. Der Spin und der Kick-Aufschlag tun auf Rasen nicht weh. Deswegen ist es schon eine ziemliche Umstellung. Die größte Umstellung ist die Beinarbeit, weil das Rutschen komplett wegfällt. Es ist das komplette Gegenteil.“

Österreichs Nummer 1 steckt sich trotzdem hohe Ziele und strebt in Zukunft nach dem ganz großen Coup:

„Die Erfolge müssen immer größer werden, damit ich selber zufrieden bin. Ein Achtel- oder Viertelfinale bei einem Grand Slam stellen mich nicht mehr zufrieden – es müssen jetzt schon die ganz großen Titel her, damit das Ziel erfüllt ist.“

Heute startet der 24-Jährige in die Gerry Weber Open. In Halle trifft die Nummer 7 der Welt in der ersten Runde auf den Qualifikanten Michail Juschny (RUS). Die Partie ist vorerst für 17:30 Uhr geplant. Sky Sport Austria HD zeigt die Gerry Weber Open die ganze Woche live und exklusiv.