Dominik Thalhammer: „Nach diesen zwei schnellen Gegentoren haben wir völlig den Faden verloren“

  • Peter Michorl: „Wir haben uns schülerhaft angestellt.“
  • Petar Filipovic: „Die Minuten nach dem 1:0 sind komplett unverständlich.“
  • Nico Mantl: „Das ich bei meinem Debüt ein Elfer halte, damit habe ich nicht gerechnet.“
  • Marc Janko über Red Bull Salzburg als Meister: „Ich befürchte, dass es in Österreich noch eine Zeit lang so weiter gehen wird.“

LASK verliert gegen FC Red Bull Salzburg mit 2:5. Die Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

LASK – FC Red Bull Salzburg, 2:5 (1:3)

Schiedsrichter: Harald Lechner

Dominik Thalhammer (Trainer LASK)
…über die Partie: „Wir sind alle niedergeschlagen nach dem Spiel. Wir haben ganz gut begonnen. Salzburg zu Fehlern gezwungen. Nach aber diesen zwei schnellen Gegentoren haben wir völlig den Faden in der ersten Halbzeit verloren. Wenn man dann 1:3 gegen Salzburg hinten liegt, dann wird es schwer. Wir haben versucht auch umzustellen, aber Red Bull ist da einfach zu stark.“

…über den Doppeltreffer von Salzburg: „Eigentlich völlig unerklärlich, weil es war der Anstoß von Red Bull nach unserem Tor. Dann der Anstoß für uns nach ihrem Tor. Also aus zwei Anstößen dann innerhalb so kurzer Zeit zwei Tore zu bekommen, war schon sehr naiv.“

…was schiefgelaufen ist: „Es war dann dem Spielstand geschuldet. Wir mussten dann Druck machen. Wenn man dann nicht sauber in der Restverteidigung ist, dann bekommt man Probleme. Wenn man seine eigenen Angriffe nicht ordentlich zu Ende spielt, dann spielt Red Bull den Ball unglaublich gut, mit viel Tiefgang, weg. Das ist dann sehr untragbar.“

…warum es nie geklappt hat gegen Salzburg: „Weil wir die Situationen gegen sie auch nutzen müssen. Wir haben gut begonnen und hätten dann noch ein Tor schießen müssen. Der Doppelschlag danach und das Tor vor der Halbzeit – dann ist es fast unmöglich das Spiel nochmal zu drehen.“

…über einen vierten Platz und möglichen fünften Platz: „Wir haben es noch immer in der Hand den vierten Platz zu erreichen. Es war auch das Saisonziel unter die Top Vier zu kommen. Da muss man jetzt die ganze Kraft und Energie reinlegen. Wir müssen nach vorne schauen und uns auf das Spiel gegen Rapid konzentrieren.“

Peter Michorl (LASK)
…über die Partie: „Wir haben uns schülerhaft angestellt. Wir gehen 1:0 in Führung, machen bis dahin eigentlich ein sehr gutes Spiel. Nettospielzeit waren es 30 Sekunden bis es 1:2 steht. So ist es schwierig.“

…warum man es dem Gegner so einfach gemacht hat: „Ja ist eine gute Frage. Wenn wir das wüssten, wäre es nicht so ausgegangen. Es war sehr schülerhaft heute. Wenn du gegen Salzburg führst dann musst du es länger verteidigen. 2 Minuten später waren wir dann im Rückstand. Das darf nicht passieren. Vor allem gegen Salzburg mit ihren schnellen Spitzen. Sie haben viele Fehler von uns bestraft.“

…über den vierten Platz, mit der Möglichkeit auf den fünften Platz zu rutschen: „Wir wollten natürlich noch die Möglichkeit haben den zweiten Platz zu erreichen. Aufgrund der anderen Ergebnisse wäre es möglich gewesen. Jetzt müssen wir den vierten Platz in Wien fixieren.“

Petar Filipovic (LASK)
…über die Partie: „Es gab bessere und schlechtere Phasen im Spiel. Bis zum 1:0 hatten wir das Spiel im Griff und haben nichts zugelassen. Die Minuten nach dem 1:0 sind komplett unverständlich. Das hat Salzburg eiskalt ausgenutzt. Dann tun wir uns schwer wieder ins Spiel zurückzukommen.“

…warum konnte man sich nicht von dem Doppelschlag von Salzburg erholen: „Dann kassierst du innerhalb von zwei Minuten zwei Tore und bist dann 1:2 hinten. Das ist dann schwierig gegen Salzburg. Dann musst du einfach deine Räume aufmachen und mit ein wenig mehr Risiko spielen. Das nutzen sie dann eiskalt aus.“

…über den vierten Platz und möglichen fünften Platz: „Wir haben uns das anders erhofft. Das ist natürlich bitter. Wir können aber jetzt nicht den Kopf in den Sand setzen. Wir müssen uns auf das nächste Spiel konzentrieren.“

Jesse Marsch (Trainer FC Salzburg)
…vor dem Spiel über die Rotation: „Die neuen die reinkommen sind frischer und haben hoffentlich viel Hunger. Vor dem Spiel haben wir uns gesagt, jetzt wo wir Meister sind, müssen wir auch so spielen. Selbstvertrauen, Klarheit und gute Leistungen müssen wir am Platz bringen. LASK wird kämpfen. Wenn wir nicht total bereit sind, dann heißt das Ärger.“

…über die Partie: „Ich bin richtig stolz auf unsere Mannschaft heute. Für mich war besonders, dass als wir 0:1 hinten waren, hatten wir eine unglaubliche Reaktion. Dann haben wir weiter mit Selbstvertrauen gespielt.“

…über den Doppeltreffer von Salzburg: „Es war überragend. Vor dem Spiel haben wir gesagt, dass wir positiv bleiben wollen. Wir haben eine super Reaktion gezeigt und ich bin sehr stolz.“

…über die Leistung von Nico Mantl: „Er hat sehr hart trainiert in den letzten Wochen und das hat sich heute auch gezeigt. Es war eine super Leistung.“

Nico Mantl (FC Salzburg)
…über sein Debüt: „Ich würde sagen gut. Ich hatte ein wenig eine Unsicherheit am Anfang, aber das gehört dazu als junger Spieler. Danach war es eine souveräne Leistung. Zum Glück haben wir dann gewonnen.“

…ob er ein Elferkiller ist: „Das ich bei meinem Debüt ein Elfer halte, damit habe ich nicht gerechnet. Das ist umso schöner. Elferkiller würde ich mich selber nicht bezeichnen. Was nicht ist kann aber noch werden.“

…über einen möglichen Platz in der Startelf: „Ja ich bin gekommen, um zu spielen. Ich bin ein junger Spieler. Für mich ist es natürlich wichtig, dass ich spiele.“

Manuel Ortlechner (Sky Experte)
…über den LASK: „Heuer ist es eine durchwachsene Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Man sieht es auch jetzt, wenn man ins Risiko gegen so eine Mannschaft wie Salzburg gehen muss und dann nicht die Zweikämpfe bestreitet. Dann hätte es auch höher ausgehen können.“

Marc Janko (Sky Experte)
…über Salzburg als Meister: „Ich befürchte, dass es in Österreich noch eine Zeit lang so weiter gehen wird.“