Dominik Wydra wechselt zum SC Paderborn

Dominik Wydra wechselt mit sofortiger Wirkung vom SK Rapid Wien zum SC Paderborn in die zweite deutsche Bundesliga. Wydra hat einen Dreijahresvertrag unterschrieben und wird beim SCP die Rückennummer 5 erhalten.

 

 

Pressemitteilung SK Rapid Wien:

Transfernews vom SK Rapid Wien. Mittelfeldspieler Dominik Wydra wechselt mit sofortiger Wirkung zum SC Paderborn in die zweite deutsche Bundesliga. Der U21-Teamspieler absolvierte bereits die sportmedizinischen Tests bei seinem neuen Klub.

Der 21jährige Wiener kam bereits vor mehr als einem Jahrzehnt von der Wiener Viktoria nach Hütteldorf und durchlief sämtliche Nachwuchsauswahlen des SK Rapid. Vor Beginn der Frühjahrssaison 2012 zog ihn der damalige Cheftrainer Peter Schöttel in den Profikader hoch, sein Kurzdebüt feierte der Mittelfeldspieler dann exakt an seinem 18. Geburtstag, damals wurde er in der Nachspielzeit beim 3:0 gegen den Kapfenberger SV für Kapitän Steffen Hofmann eingewechselt. Seither brachte es Wydra immerhin auf 67 Pflichtspiele bei den grün-weißen Profis, dabei konnte er drei Treffer (zwei in der Bundesliga, einen im Europa-League-Playoff vs HJK Helsinki) erzielen.

Sportdirektor Andreas Müller meint zum aktuellen Transfer: „Wir haben schon vor längerer Zeit angekündigt, dass aufgrund unseres großen Kaders noch Spieler, die mit ihrer aktuellen Situation bei Rapid nicht hundertprozentig zufrieden sind, bei dementsprechenden Angeboten wechseln könnten. Nun wünschen wir Dominik Wydra, der als Eigengewächs ein weiterer Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit bei unserem Klub ist, bei seiner neuen Aufgabe in Paderborn alles Gute. Er hat unbestritten hervorragende Qualitäten, gemeinsam kamen wir aber zu der Entscheidung, dass ein neuer Schritt in seiner Laufbahn nun sinnvoll ist. Zudem wäre sein Kontrakt mit Ende der soeben begonnen Saison ausgelaufen. Ich bin  überzeugt, dass er sich bei seinem neuen Verein durchsetzen kann“, so Müller. Über die Ablösemodalitäten wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart, Wydra erhält bei den Ostwestfalen einen langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2018.

Dominik Wydra selbst meint zu seinem Wechsel: „Ich bin und bleibe Rapidler durch und durch, war fast mein gesamtes bisherigen Fußballerleben bei Grün-Weiß. Jetzt ist es für mich allerdings Zeit, eine neue Herausforderung zu suchen. Die Verhandlungen liefen von allen Seiten ausgesprochen fair und ich möchte mich daher auch bei allen Beteiligten bedanken und wünsche Rapid nur das Beste für die neue Saison“, so der U21-Teamkapitän.

Nach Marko Maric und Brian Behrendt ist Dominik Wydra der dritten Grün-Weiße, der in der laufenden Transferperiode nach Deutschland wechselt, wobei Maric von der TSG Hoffenheim nach Danzig verliehen wurde. Alle schafften so wie Dominik Starkl, der im Juni an Ligakonkurrenten FC Admira Wacker verliehen wurde, über die ehemaligen Amateure (nunmehr SK Rapid II) den Sprung in den Profifußball. Gemein ist den Abgängen auch, dass ihre Verträge mit Saisonende geendet hätten. Neu zum SK Rapid Wien kamen bekanntlich im Laufe der aktuellen Transferperiode Stephan Auer, Philipp Huspek, Stefan Nutz, Tomi und Torhüter Richard Strebinger.