Dornbirn Bulldogs bauen starke Heimserie auch gegen Meister Bozen aus

Die Dornbirn Bulldogs besiegen am Neujahrstag Meister HCB Südtirol Alperia mit 3:2 und feierten damit ihren siebten Heimsieg in Folge!

Glück hatten die Hausherren in der Anfangsphase, als die Gäste aus Bozen im Messestadion sofort das Heft in die Hand nahmen. In Minute fünf fand Markus Nordlund in Rasmus Rinne seinen Meister, ehe ein Deluca-Schuss zwei Minuten später nur die Torlatte trifft. Doch Dornbirn konnte sich schadlos halten und Brock Trotter sorgte für die Führung der Vorarlberger. In einer unübersichtlichen Situation drückte der Stürmer die Scheibe über die Linie. Die Referees bemühten zwar den Videobeweis, gewährten dem Treffer seine Gültigkeit. Bozen konnte im Startdrittel nicht anschreiben, scheiterten ein weiteres Mal am Edelmetall.

Nach schönem Kombinationsspiel im Powerplay egalisierte Andrew Catenacci (21./pp1 kurz nach Wiederbeginn den Spielstand. Fortan rochen die Füchse Lunte und näherten sich dem nächsten Treffer, den Alexander Petan (32.) erzielte. Lange hielt die Führung der Südtiroler jedoch nicht. Gute zwei Minuten später war ein Schuss vom linken Bullykreis für HCB-Keeper Leland Irving nicht zu bändigen. Der 22-jährige Philipp Pöschmann (33.) jubelte über seinen zweiten Treffer in der Erste Bank Eishockey Liga.

Als das Spiel beim Stand von 2:2 im dritten Drittel auf Messers Scheide stand, machte Brian Connelly (51.) mit seinem wuchtigen Schuss den Unterschied. Der DEC-Defender kam an der Blauen Linie zur Scheibe und zog unbedrängt aus zentraler Position ab. In der Schlussphase legten die Gäste naturgemäss noch einmal alles in die Waagschale, konnten Rinne jedoch kein drittes Mal bezwingen.

Erste Bank Eishockey Liga, 34. Runde:
Di, 01.01.2019: Dornbirn Bulldogs – HCB Südtirol Alperia 3:2 (1:0, 1:2, 1:0)
Referees: KOPETZ, STOLC; Zuseher: 2810
Tore DEC: Trotter (11.), Pöschmann (34.) Connelly (51.)
Tore HCB: Crescenzi (21./pp1), Petan (32.)

Bild: GEPA